Themen

Im Youtube-Channel von Google Analytics und im Google Analytics Blog werden neue Funktionen von Google Analytics angekündigt. Zu den Neuheiten gehören “Analytics Intelligence & Custom Alerts”, “erweiterter Tabellen Filter und Online Pivot Tabellen”, “erweitertes Mobile Reporting” und “erweiterte Zieldefinition”.

Analytics Intelligence & Custom Alerts

Google Analytics weist neu automatisch auf signifikante Veränderungen oder grosse Abweichungen in der Statistik hin. Für Werte kann manuell oder automatisch eine Unter-, bzw. Obergrenze festgelegt werden, wird diese unter-, bzw. überschritten, wird ein Alarm ausgelöst.

Erweiterter Tabellen-Filter / Online Pivot Tabelle

Der bestehende Filter am Ende jedes Reports wird durch einen flexiblen Filter erweitert, der es ermöglicht, auch umfangreichere Filterungen zu aktivieren.

Erweiterungen der Zieldefinitionen

Bis jetzt war Google Analytics auf 4 Ziele pro Profil limitiert. Neu können bis 20 Ziele aktiviert werden.  Neben reinen Konversionszielen können neu auch Ziele definiert werden, die auf Pages/Visits oder aber auch auf die Verweildauer reagieren.

Erweitertes Mobile Reporting

In den nächsten Wochen wird ein Code-Snippet veröffentlicht, das erlaubt, Mobile-Applikationen und Mobile-Websites zu tracken, welche bis jetzt aufgrund von Inkompatibilitäten mit Javascript nicht einsetzbar waren. Das neue Snippet wird PHP, Perl, JSP und ASPX-Seiten unterstützen. Ebenfalls soll das Tracking von iPhone und Android Applikationen zukünftig möglich sein.

Ab wann die neuen Funktionen in Google Analytics verfügbar sind ist leider im Blog nicht erwähnt.

Autor: Thomas Hutter 1866 Posts
Thomas Hutter, 41, ist Inhaber, Geschäftsführer und Leittier der "HuCo-Crew" im beschaulichen Aadorf im Kanton Thurgau. Bekannt als der "Facebook-Guru" der ersten Stunde und als einer der renommiertesten Facebook Marketing Experten im deutschsprachigen Raum berät er grosse und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Den Grundstein für die Hutter Consult AG legte er mit dem 2009 gegründeten Blog "www.thomashutter.com", der nach wie vor als eine der wichtigsten Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook und Social Media Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. Sein Wissen gibt er sowohl als Dozent sowie als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Auf allen gängigen Konferenzen der Branche trifft man ihn als Speaker und Mentor auch hautnah, live und in Farbe.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren