Themen

Seit gestern habe ich wieder mehrere Einladungen zu einer neuen Facebook Fanpage “Ich gewinne kostenlos ein Apple iPad”. Beim Besuch der Fanpage springen mir die SCAM-Warnsignale direkt ins Auge, der bereits bekannte 1-2-3 Turnus wird direkt im Profilbild der Fanseite angezeigt:
1. Fan werden
2. Freunde einladen
3. Gewinne…

Betrachtet man die Inhalte der Fanseite weiter, müsste eigentlich jeden Besucher auffallen, dass dies nicht funktionieren kann. Klickt man beispielsweise auf den Info-Reiter, findet man eine leere Seite – aber keinerlei Informationen zum vermeintlichen Wettbewerb, kein Ziehungsdatum, nichts. Betrachtet man die geposteten Bilder, müsste dem Leser klar werden, dass es sich hier um eine “Verarschung” handelt.

Darum nochmals…
Fanpages, die einem alleine durch das Einladen von weiteren Freunden Gewinne versprechen sind nicht seriös.
Sobald die 1-2-3(-4) Aufforderung eintrifft, handelt es sich um einen SCAM oder einen Fake.
Allfällige Wettbewerbe, die auffordern Freunde einzuladen, machen dies über eine Applikation und stellen auch Informationen zum Wettbewerb wie Teilnahmeregeln, Wettbewerbsdatum oder Urheber zur Verfügung.

Mehr zu Hoax-Meldungen und SCAM-Fanseites

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren