10.02.2010 Seiten / Pages

Facebook: Fanpages und Kosmetik – eine kleine Übersicht

Facebook Fanseiten schiessen wie Pilze aus dem Boden. Gemäss einer Statistik von syomos haben 77% der Facebook Fanpages weniger als 1’000 Fans. Wie sieht das Verhältnis im Bereich Kosmetik aus? Kosmetik-Artikel sind aus der TV-Werbung nicht wegzudenken – wie ist aber die Präsenz von Kosmetik Labels in Facebook? Bei der Recherche bin ich auf diverse […]

Thomas Hutter
4 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Facebook Fanseiten schiessen wie Pilze aus dem Boden. Gemäss einer Statistik von syomos haben 77% der Facebook Fanpages weniger als 1’000 Fans. Wie sieht das Verhältnis im Bereich Kosmetik aus? Kosmetik-Artikel sind aus der TV-Werbung nicht wegzudenken – wie ist aber die Präsenz von Kosmetik Labels in Facebook?

Bei der Recherche bin ich auf diverse Fanseiten von Komsetik gestossen: Dove, Old Spice, Axe, l’Oreal Paris, Nivea, Maybelline New York, Clinique, Estee Lauder, Dior, Lancôme Paris und Elizabeth Arden. Nachfolgend ein paar Infos mehr zu den einzelnen Fanseiten.

 

Dove

Dove zählt aktuell 113’935 Fans, in den letzten Tagen dank einer gross angelegten auf Männer abzielen Werbeaktion rund um den SuperBowl, konnte die Zahl der Fans erhöht werden.

Die Fanseite zeigt in verschiedenen Reitern eine Produkteübersicht, bietet ein “Seifen-Game”, bietet für die neue Dove Men+Care Produktelinie einen Gutschein-Generator, bietet eine nicht funktionierende Applikation “Go Fresh” sowie diverse Fotos und Videos.

Dove Fanpage

Dove Fanpage

Das witzige Dove Video zum SuperBowl 2010

 

Old Spice

Ähnlich verstaubt wie das Produkt präsentiert sich die Fanseite von Old Spice, zwar zählt die Fanpage 425’255 Fans, die Inhalte sind aber eher konservativ und nicht mehr als der Standard. Keine Applikationen, keine Promotionen. Ausser Video’s und Fotos wird nichts Spezielles geboten.

Old Spice Fanpage

 

AXE

Wie in der traditionellen Werbung präsentiert sich AXE frech in Facebook. Die Fanpage zählt 193’025 Fans. AXE bietet diverse Reiter zu den verschiedenen Produktelinien. Die Fanpage ist gespickt mit Applikationen wie der “AXE Hair Action Challenge”, einem Wettbewerb wo eigene Videos hochgeladen werden müssen, einem Game bei “Bodyspray”, einem Wettbewerb ausschliesslich für Fans bei “AXE Detailer” – leider funktionierte die Applikation unter dem vielversprechenden Reiter “AXE Clean Your Balls” beim Besuch gerade nicht.

AXE Fanpage

 

l’Oreal Paris USA

Schlicht und einfach präsentiert sich l’Oreal Paris USA. Die Fanpage zählt 278’070 Fans. Speziell beworben wird in einem Tab die Produktelinie “Go 360 Clean”. Via Fanpage kann ein Gutschein von einem Dollar generiert werden. Über den Reiter “Offers & Spotlights” werden die restlichen Produktelinien beworben, alle Links führen auf die l’Oreal-Website. Applikationen werden keine eingesetzt, diverse Videos und Fotos stehen dem Besucher zur Verfügung.

l'Oreal Paris Fanpage

 

Nivea

Omnipräsent ist Nivea. Nivea präsentiert sich mit diversen Fanpages. Interessanterweise sind sämtliche Fanpages sehr schlicht gehalten und bieten keinerlei Applikationen, Produktepromos oder dergleichen. Die Fanpage mit den meisten Fans ist Nivea Cherry! mit 245’248 Fans. 14’853 Fans zählt die Nivea Creme Fanpage. Die attraktivste, aber auch die Fanpage mit der kleinsten Fangemeinde ist die von Nivea Care, untypischerweise mit diversen Applikationen und Wettbewerben, aber nur mit gerade 2’769 Fans.

Nivea Care Fanpage

 

Maybelline New York

Auch Maybelline New York wird in Facebook dem Hochglanz-Image nicht gerecht. Die Fanpage zählt 26’515 Fans und beinhaltet ausser Veranstaltungshinweisen, Fotos und Videos, keine Mehrwerte wir Applikationen und Promotionen. Allerdings ist Maybelline New York das bis jetzt einzige Komsmetik-Label das via Fanpage auf den Youtube-Channel und den Twitter-Account verweist.

Maybelline New York Fanpage

Maybelline New York Fanpage

Maybelline Youtube Channel

Maybelline Youtube Channel

 

 Clinique

Die Fanpage von Clinique kommt aufgeräumt und übersichtlich daher und zählt 75’933 Fans. Der Startreiter “Around the World” zeigt Verlinkungen zu den länderspezifischen Clinique-Webshops. Ein weiterer Reiter animiert zur Wettbewerbsteilnehmer. Fans der Seite können virtuelle “Clinique” Produkte ihren Freunden senden.

Clinique Fanpage

Clinique Fanpage

 

Estée Lauder

Ebenfalls schlicht und ohne Applikationen präsentiert sich Estée Lauder. Die Fanpage zählt 45’705 Fans. Neben ein paar Produkte-Bilder, zwei Videos beinhaltet die Seite einige Veranstaltungshinweise sowie ausgehende Verlinkungen auf die Website. Auf der Website wird dann ein virtuelles Make-Up-Tool angeboten, dass als Produkte-Wähler dient.

Estée Lauder Fanpage

Estée Lauder Fanpage

   

Dior

Die Dior-Fanpage zählt 149’049 Fans, bietet aber eigentlich auch nicht sehr viel. Das “Dior Diva”-Programm wird online angepriesen, verlinkt aber wiederum auf die externe Website. Vier Videos sowie Links zu einigen Fashion-Magazinen sind in der Website beinhaltet, that’s it.

Dior Fanpage

Dior Fanpage

 

Lancôme Paris

Auch Lancôme Paris mag nicht zu überzeugen. Die Fanpage zählt 32’771 Fans, beinhaltet keine speziellen Inhalte, keine Applikationen, keine Wettbewerbe oder Promotionen. Allerdings wird auf einen Blog sowie  Twitter und Flickr hingewiesen. Die Fanpage zeigt einige Fotos und Videos.

Lancome Fanpage

Lancome Fanpage

 

Elizabeth Arden

Die Fanpage von Elizabeth Arden zählt zwar nur gerade 2’925 Fans, ist aber optisch schön aufgemacht. Diverse Reiter bieten Informationen zu Produkten und Angeboten, sämtliche Inhalte führen aber direkt auf die externe Website.

Elizabeth Arden Fanpage

Elizabeth Arden Fanpage

 

Fazit

Einige Kosmetik-Label zählen zwar grosse Fangemeinden, bieten aber auf ihren Fanpage relativ wenig. Labels wie AXE, die auch sonst durch einfallsreiche Werbung auffallen, operieren mit Applikationen und Wettbewerben. Allerdings scheint im Falle von Kosmetik der Brand für die Anzahl der Fans relativ wichtig zu sein, sprich Luxuslabels wie DIOR müssen nichts auf ihren Fanpages bieten und haben trotzdem eine grosse Fangemeinde. Jedenfalls zeigt dieser Einblick, dass die Kosmetik-Branche noch einiges an Entwicklungspotential bietet…

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an