Facebook: American Idol – TV-Voting via Facebook
31. März, 2010 | Thomas Hutter | Kommentare deaktiviert
Idol Fanatic verspricht zu machen, was das FOX Television’s American Idol nicht macht: Fans können für das amerikanische Pendant zu DSDS via Facebook-Applikation abstimmen – und das jederzeit.
Die Applikation Idol Fanatic nutzt Ribbit, ein webbasierender Telefonservice à la Google Voice – und stimmt automatisch während der American Idol Abstimmungszeit. Jeder Benutzer startet jede Woche mit fünf Stimmen und kann weitere Stimmen, wenn er Freunde einlädt. Damit die Legalität für den Abstimmungsprozess eingehalten werden kann, muss der Benutzer eine valide Telefonnummer angeben, welche für die Erstellung des Ribbit-Accounts verwendet wird. Sobald die Abstimmungs-Linien von American Idol für das Voting geöffnet werden nutzt die Facebook Applikation die Ribbit-Accounts und wählt automatisch entsprechend den zur Verfügung stehenden Stimmen des Benutzers.
Die Applikation ermöglicht zusätzlich einen Einblick, was Freunde des Benutzer abgestimmt haben. Idol Fanatic ist ein tolles Beispiel für den Einsatz von zeitnaher und socialmedia konformen Webtechnologie und unterstreicht deutlich, wie Fernsehzuschauern heute TV konsumieren.
Ob American Idol diese neue Art von Voting gutheisst ist noch offen – das Vorgehen der Applikation entspricht jedenfalls den Abstimmungsleitlinien.
via mashable.com
Ähnliche Artikel
» Facebook: Timeline Movie Maker
» Facebook: "Unexpected Future" - ein schönes Beispiel für eine "Starring You" Applikation
» Facebook: F-Commerce - Facebook verspricht am meisten Potenzial
» Facebook: Open Graph Apps jetzt weltweit verfügbar!
» Facebook: Mehr Klarheit bezüglich den Grundsätzen und Richtlinien von Facebook Anwendungen
» Facebook: US Wahlkampf 2012 - die Facebookakvitäten der Kandidaten im Vergleich
» Facebook: Der Unterschied zwischen EdgeRank und GraphRank
» Facebook: Worst Practice Beispiel eines Gewinnspiels
» Facebook: 2 Millionen Porsche Fans
» Facebook: Vom Social Graph zum Open Graph BETA

Facebook Kommentare