Social Media: Deutschland sucht den Superstar auch im Social Web Quoten-Gigant

pin it
Share

Nicht nur in den TV Statistiken ist Deutschland sucht den Superstar 2010 ein Quoten-Gigant, auch die Social Media Kanäle glühten rund um das DSDS-Final. Egal ob Twitter, Facebook oder Youtube, die DSDS-Meldungen nehmen kein Ende. Rund 17 Stunden nach dem Finalentscheid sind auf Twitter immer noch mehrere Tweets pro Minute mit Hashtag #dsds zu verzeichnen, die Meinungen zum Finalausgang sind auch hier immer noch stark in zwei Lager gespalten. Die einen jubeln den Sieger in den Himmel, andere wünschen ihm die Hölle an den Hals.

Twitter

Während der Finalsendung liefen die Twitterlinien heiss, hunderte von Tweets mit DSDS-Kennungen waren im Netz unterwegs. Voting-Aufrufe, Kritiker, DSDS-Hasser und viele mit sehr viel Sarkasmus, das Tweet-Niveau wahr teilweise auf einem sehr erbärmlichen intellektuellen Niveau…

Beispiele aus dem Twitter-Feed rund um DSDS

Beispiele aus dem Twitter-Feed rund um DSDS

 Facebook

Beide Kandidaten waren mit Fanpages bestückt. In wie weit die Fanpages offiziell über die Fanclubs gesteuert sind oder von irgendwelchen Fans gegründet wurden, lässt sich nicht ermitteln. Bei der Suche nach dem DSDS-Sieger Mehrzad Marashi kommen zwei Fanpages mit mehr als 1000 Fans zum Vorschein:

Mehrzad Marashi Fanpages

Mehrzad Marashi Fanpages

 Die grössere der beiden Fanpages zählt 81’136 Fans, ist schlicht ohne spezielle Tabs aufgebaut und offensichtlich von BMRadio.de gesponsort oder betrieben. Nach dem Sieg von Mehrzad Marashi haben die beiden Pinnwandbeiträge insgesamt 7’293 Likes und 2’415 Kommentare provoziert.

Kommentare auf der Mehrzad Marashi's Fanpage

Kommentare auf der Mehrzad Marashi's Fanpage

Auch die Suche nach Menowin Fröhlich bringt zwei Fanpages mit über 1’000 Fans.

Menowin Fröhlich Fanpages

Die grössere und 71’754 Fans zählende Fanpage wurde von Michael Morris ins Leben gerufen und ist somit eine “unoffizielle” Fanseite. Wesentlich heisser und emotionialer sind die Diskussionen auf die Beiträge seit dem Finalentscheid auf der Fanpage, insgesamt wurden 5’904 Kommentare und 9’750 Likes zu den teilweise sehr kritischen Beiträgen veröffentlicht, im Diskussionsbereich der Fanpage sind unzählige Beiträge publiziert und es werden laufend mehr.

Kommentare auf der Menowin-Fanpage

Kommentare auf der Menowin-Fanpage

Youtube

Auch auf Youtube wurden viele Videos zum DSDS-Final gepostet, wie lange die aber online sein werden (Copyright bei RTL) ist eine andere Geschichte.

DSDS auf Youtube

DSDS auf Youtube

Interessant, bzw. verpasste Chance

Die offizielle Fanpage von DSDS in Zusammenarbeit mit Clipfish.de zählt nur gerade 13’719 Fans und bietet keinerlei Spezialinhalte. Von Clipfish und RTL eine verpasste Chance, zusätzlich Traffic auf rtl.de und clipfish.de zu generieren.

Offizielle DSDS Fanpage

Offizielle DSDS Fanpage

Autor: Thomas Hutter (1244 Posts)

Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

NEU: Wöchentlicher Facebook Marketing Newsletter Jetzt registrieren!
Hello. Add your message here.