Themen

Immer wieder wird versucht, den Wert eines Fans zu ermitteln, von Vitrue wurde kürzlich ein Wert von 3.60 $ ermittelt, gemessen an der meiner Meinung nach völlig falschen Sichtweise der Anzeigenleistung in Facebook (siehe dazu meinen Blogbeitrag “Facebook: der Wert eines Fans beträgt 3.60$ – Bullshit“). Syncapse.com veröffentlichte kürzlich eine Studie, welchen den Wert eines Fans auf 136.38$ im Jahr beziffert. Der Ansatz von Syncapse.com gefällt mir wesentlich besser, allerdings bezweifle ich die Aussagekraft einer 25minütigen Online-Befragung von rund 4’000 Teilnehmern (aus Nordamerika) über 20 Marken für eine derartige Aussage.

Auszug aus der Studie

Facebook reift als rentabler Marketing- und Kundendienst-Kanal, viele Unternehmen und Organisationen versuchen die Auswirkungen Ihrer Marketinginvestitionen in Facebook zu verstehen und zu quantifizieren. Die Quantifizierung des ROI innerhalb von Facebook umfasst mehrere Variablen die Unternehmen oft nicht verstehen und die potenziellen langfristigen Erfolge im Facebook-Kanal nicht wirklich abschätzen können. Viele Unternehmen und Marken verkomplizieren die Messung auf Grund von mehreren Dutzend Trackings von unterschiedlichen Variablen, viele vereinfachen die Messung und versuchen eine einzige Variable als Mass aller Dinge zu nehmen. Für die Studie von Synapse.com wurden fünf Punkte für die Ermittlung des Facebook Fan ROI berücksichtigt:

  1. Gekaufte Produkte
  2. Marken-Loyalität
  3. Empfehlungsbereitschaft
  4. Marken-Affinität
  5. Medienleistungswert

Die Studie wurde vereinfacht in der Befragung von Fans und Nicht-Fans.

Grundaussagen der Studie

  • Ein Fan-Basis ist eine selbstsegmentierte Gruppe von hochwertvollen Kunden.
  • Kunden, die Fan einer Marke oder eines Unternehmens sind, sind in allen Variablen wertvoller, als Kunden, die Nicht-Fans sind.
  • Durchschnittlich gibt ein Fan eines Produktes oder einer Marke 71.84$ mehr im Jahr aus als ein Nicht-Fan.
  • Fans sind 28% häufiger wiederkehrende Käufer eines Produktes oder einer Marke als Nicht-Fans.
  • Fans empfehlen 41% häufiger Produkte oder Marken weiter als Nicht-Fans.
  • 68% der Fans empfehlen häufig ein Produkt weiter.
  • Der durchschnittliche Wert eines Fans beträgt 136.38$
  • Der monetäre Wert eines Fans variiert dramatisch, einige Fans sind sehr intensiv aktiv, andere sind total inaktiv.

Die komplette Studie als PDF

Autor: Thomas Hutter 1334 Posts
Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.