28.07.2010 Diverses

Facebook: Auf der Suche nach Antworten? Frag Facebook!

Jeden Tag stellen Millionen von Menschen ihren Freunden auf Facebook Fragen. Welche Musik ist gerade aktuell? Welches ist das beste Sushi Restaurant in der Stadt? Wo kann ich mein Auto reparieren? Etc. Etc. Facebook Questions Wie Facebook im Blog mitteilt, wurde mit dem Roll-Out eines neuen Facebook Produktes “Facebook Questions” begonnen. “Facebook Questions” befindet sich […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Jeden Tag stellen Millionen von Menschen ihren Freunden auf Facebook Fragen. Welche Musik ist gerade aktuell? Welches ist das beste Sushi Restaurant in der Stadt? Wo kann ich mein Auto reparieren? Etc. Etc.

Facebook Questions

Wie Facebook im Blog mitteilt, wurde mit dem Roll-Out eines neuen Facebook Produktes “Facebook Questions” begonnen. “Facebook Questions” befindet sich in der Beta-Phase und steht zur Zeit nur einer limitierten Anzah von Benutzern zur Verfügung. “Facebook Questions”  ermöglicht es  Benutzer der Facebook-Community Fragen zu stellen. Mit dieser neuen Applikation erhält der Benutzer eine grössere Anzahl von Antworten und erhalten Informationen von sachkundigen Personen zu verschiedenen Themen.

Ask Anything, Get Quality Answers…

“Facebook Questions” hilft dem Benutzer das  kollektive Wissen der mehr als 500 Millionen Menschen bei Facebook zu erschliessen. Wenn Beispielsweise ein Benutzer in Costa Rica Urlaub machen und wissten möchte, wo die besten Plätze zum Surfen sind, kann er “Facebook Questions” verwenden um von Surf-Enthusiasten eine Antwort zu erhalten. Da Fragen aber auch an Freunde oder Freunde von Freunden gerichtet werden, sollten auch entsprechend personalisierte Antworten erhalten werden.

Um eine Frage an die Community zu richten, muss nur gerade der “Ask Question”-Button auf der Gemeinschaftsseite geklickt werden. Auf die gleiche Weise kann auch auf Seiten von Freunden eine Frage gestellt werden.

Ask Facebook...

Nach der Eingabe der Frage kann optional auch ein Photo oder eine Abstimmung (Poll) hinzugefügt werden. Wenn Beispielsweise jemand wissen möchte, wie die Pflanze heisst, die hinter dem Haus wachst, kann ein Foto veröffentlicht werden und nach der Pflanze gefragt werden oder wenn jemand wissen möchte, welche Spielkonsole sich besser für den 8jährigen Cousin eignet, kann eine Abstimmung “Nintendo Wii” vs. “XBox” durchgeführt werden.

Verbindung zu den richtigen Personen

Damit Facebook weiss, wem die Frage gestellt werden soll, kann der fragende Benutzer die Frage mit einer Kategorie versehen, beispielsweise bei einer Frage zu einem bestimmten Kamera-Typ wird die Kategorie “Fotografie” hinzugefügt, wenn jemand wissen will, welches die beste Bike-Route in der Umgebung ist, wird “bike” oder “cycling” hinzugefügt.

Entsprechende Fragen werden den Personen gezeigt, welche die entsprechenden Kategorien in ihren Interessen führen sowie allen Freunden und Freunden von Freunden des fragenden Benutzers.

Entdecke Kategorien

Das Taggen von Themen hilft mit anderen Wissen zu teilen. Wenn jemand Interesse an Kochen, Politik oder Marathon hat, sieht er mit “Facebook Questions” was andere zu diesem Thema fragen. Die verschiedenen Kategorien können verfolgt (follow) werden oder aber auch einzelne Fragen markiert werden, bei Antworten auf die Kategorie oder die markierte Frage durch einen anderen Benutzer erfolgt eine Mitteilung.

Facebook Questions

Nachteil…

Alles was schön tönt hat in der Regel auch Nachteile. Bei den Benutzern der Beta-Phase von “Facebook Questions” sind nun für ein Statusupdate zwei Klicks notwendig. Die “Status-Box” ist neu in 4 Bereiche unterteilt:

  • Status Update
  • Link
  • Photo
  • Frage

Entsprechend muss nun zuerst gewählt werden, um was für ein Update es sich handelt und anschliessend auf “teilen” geklickt werden.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an