Facebook: Best Practice Beispiel “starring you” Video mit Facebook Connect

pin it
Share

“Starring You”-Videos bieten effektive Viral-Marketing-Möglichkeiten weit über Landesgrenzen hinaus. Facebook Connect ist dafür eine interessante Möglichkeit, eigene Inhalte und Inhalte von Freunden in ein Video zu integrieren. Ein sehr attraktives Beispiel zeigt zur Zeit “Lost in Val Sinestra”. Swisscom TV lanciert mit “Lost in Val Sinestra” einen speziell für diesen Zweck aufwendig produzierten Film. Der Film wurde im Hotel Val Sinestra gedreht, welches  angeblich spuken soll. Auf der Website kann in “Starring-You”-Manier ein individueller Trailer mit Facebook-Freunden erstellt werden.

Hervorragend eingefädelte PR-Story

Im Vorfeld wurde mit diversen Pressemitteilungen auf das angebliche Spuken in Hotel Val Sinestra zusätzlich aufmerksam gemacht, laufend wurden neue Schreckensnachrichten aus dem spukenden Hotel publiziert.

Meldung in 20min.ch

Meldung in 20min.ch

Weitere Meldungen zum Spuk-Hotel Val Sinestra

Facebook Connect

Auf der Website lost-in-val-sinestra.com wird die Möglichkeit geboten, sich über Facebook-Connect anzumelden.

Lost in Val Sinestra - Login-Screen

Lost in Val Sinestra - Login-Screen

Nach dem Klick auf Facebook Connect verlangt lost-in-val-sinestra.com die Erlaubnisse, auf meine Daten zugreifen, mir E-Mails senden, an meine Pinnwand  posten und auf meine Fotos und Videos zugreifen zu können.

Facebook Connect Berechtigungsanfrage

Facebook Connect Berechtigungsanfrage

lost-in-val-sinestra.com erstellt anschliessend einen optimalen Cast mit Freunden zusammen, die Freunde können allerdings in einem zweiten Schritt manuell ausgewählt werden.

Die Zusammenstellung des Cast dauert und dauert...

Die Zusammenstellung des Cast dauert und dauert...

Leider dauerte die Erstellung des nächsten Schrittes beim Versuch unheimlich lange (unabhängig vom Browser, getestet wurde mit IE8 und Chrome), was mit grosser Sicherheit für viele Besucher den Abbruch der Übung bedeutet.

Als es nach einer gefühlten Stunde weiter ging… konnten die Freunde gewählt werden. Die Auwahlmöglichkeit ist leider mit meiner Maus relativ schwierig, das Blättern in den Freunden ist nur über den Slider auf der Seite möglich und sehr unpräzise, bzw. schnell.

Freundeauswahl via Facebook Connect

Freundeauswahl via Facebook Connect

Im nächsten Schritt kann der Gänsehaut-Faktor ausgewählt werden.

Auswahl des Gänsehaut-Faktors

Auswahl des Gänsehaut-Faktors

Anschliessend wird der Film generiert.

Der Trailer enthält rund 20 individuell durch Facebook-Connect-Elemente individualisierte Szenen und ist hervorragend produziert:

Individualisierte Szene

Individualisierte Szene in "Lost in Val Sinestra"

Individualisierte Szene "Lost in Val Sinestra"

Individualisierte Szene "Lost in Val Sinestra"

Via Pinnwandmittelung der teilnehmenden Freunde wird das Video verbreitet.

Post-Möglichkeit an die Pinnwand der teilnehmenden Freunde

Post-Möglichkeit an die Pinnwand der teilnehmenden Freunde

Pinnwandmitteilung der teilnehmenden Freunde

Pinnwandmitteilung der teilnehmenden Freunde

Fazit

Hervorragend gemachtes “Starring You” Video mit perfekter Einbindung von Facebook für die virale Verbreitung – Gratulation an Swisscom TV zur super Umsetzung!

Autor: Thomas Hutter (1231 Posts)

Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

NEU: Wöchentlicher Facebook Marketing Newsletter Jetzt registrieren!
Hello. Add your message here.