Themen

Wie allfacebook.com berichtet, macht ein neuer SCAM die Runde. Eine Facebook-Applikation gibt vor, einen Dislike-Button zu aktivieren.  Sobald die Applikation installiert wurde, wird automatisch ein Statusupdate abgesetzt, welche Freunde dazu verleiten soll, ebenfalls den Dislike-Button zu installieren. Der Benutzer wird zudem aufgefordert an einem Quiz teilzunehmen, der mit einer Aufforderung zur Eingabe der Mobile-Nummer endet. Nach der Komplettierung des Installationsprozesses werden die Benutzer aufgefordert, das Firefox-Add-On “FaceMod” zu installieren, welches einen Dislike-Button innerhalb von FireFox ermöglicht.

Die  meisten dieser SCAM’s werden am Wochenende lanciert, weil die meisten Facebook Mitarbeiter an den Wochenenden nicht arbeiten und somit die schnell wachsenden Applikationen nicht sofort erkannt werden. Mittlerweile wurde die Applikation von Facebook deaktiviert.

Beispiel der Statusmeldung durch die SCAM-Applikation (Quelle allfacebook.com)

Beispiel der Statusmeldung durch die SCAM-Applikation (Quelle allfacebook.com)

Informiere durch einen Klick auf “gefällt mir” oder “teilen” Deine Freunde und hilf so mit, dass entsprechende Applikationen erkannt und nicht weiter verbreitet werden.

Autor: Thomas Hutter 1866 Posts
Thomas Hutter, 41, ist Inhaber, Geschäftsführer und Leittier der "HuCo-Crew" im beschaulichen Aadorf im Kanton Thurgau. Bekannt als der "Facebook-Guru" der ersten Stunde und als einer der renommiertesten Facebook Marketing Experten im deutschsprachigen Raum berät er grosse und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Den Grundstein für die Hutter Consult AG legte er mit dem 2009 gegründeten Blog "www.thomashutter.com", der nach wie vor als eine der wichtigsten Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook und Social Media Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. Sein Wissen gibt er sowohl als Dozent sowie als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Auf allen gängigen Konferenzen der Branche trifft man ihn als Speaker und Mentor auch hautnah, live und in Farbe.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren