XING: aufgepimpt, neue Funktionen und Handshake

pin it
Share

Das Business-Kontakt-Netzwerk XING hat gestern an der Dmexco in Köln zur Pressekonferenz geladen und eine geballte Ladung Neuerungen bekannt gegeben. Das Unternehmen mit Büros in Hamburg, Istanbul und Barcelona, über 9.6 Millionen Mitgliedern (davon 4.07 Mio. in D/A/CH) und 718’000 Premium Mitglieder beschäftigt 305 Mitarbeiter aus 27 Nationen. Über 92% aller Page Views in den relevanten Business Networks in Deutschland entfallen auf XING.

Redesign – bessere Übersicht, verbesserte Navigation

Das bereits in die Jahre gekommene, bewährte Layout von XING wurde einem umfassenden Redesign unterzogen. XING präsentiert sich seit gestern Abend im neuen Kleid und wartete mit eindeutig mehr Whitespace auf. Die Navigation ist übersichtlicher gestaltet, die Inhalte präsentieren sich mit einer angenehmeren Typo und die Bedienungselemente sind einfacher angeordnet.

das neue Layout von XING

das neue Layout von XING

Neu ist das übersichtliche Mitteilungs-Cockpit welches den Benutzer auf alle offenen ToDo’s wie Kontaktanfragen, Nachrichten und Einladungen hinweist.

XING Benachrichtigungs Cockpit

XING Benachrichtigungs Cockpit

Ebenfalls neu wurde der MyXING-Bereich geschaffen. Sämtliche wichtigen Informationen und Einstellungen präsentieren sich übersichtlich im oberen rechten Bildschirmbereich.

my XING

my XING

Auch der Funktion “Statusmeldung” wurde eine zentralere Rolle angedacht. Die vorher eher versteckte, aber bei den Benutzern sehr beliebte Funktion wurde direkt auf der Startseite prominent integriert.

Statusmeldungen erhalten prominentere Einbindung

Statusmeldungen erhalten prominentere Einbindung

Suchfunktionalität stark verbessert

Die Suche, ein zentrales und wichtiges Element von XING wurde ebenfalls kräftig überarbeitet und im Header eingebunden.

XING Suchfeld

XING Suchfeld

Aus dem Suchbegriff resultierende Suchergebnisse werden neu sehr übersichtlich, nach Bereichen getrennt dargestellt.

XING Suchergebnisse

XING Suchergebnisse

Was sicherlich XING-PowerUser freuen wird ist, dass die Suchresultate anhand von Filtern (Land, Sprache, Status oder Gruppengrösse, Branche, etc.) weiter verfeinert werden können.

Handshake

XING Handshake

XING Handshake

Die für mich interessanteste und innovativste Neuerung ist die Handshake-Funktionalität. Über den Mobile-Zugang von XING können zwei Personen mit der Handshake-Funktion einfach und schnell die Kontaktdaten austauschen. Anhand der Positionsdaten erkennt XING Personen in der Nähe welche zur gleichen Zeit die Funktion initiieren und schlägt so die Verbindung vor. Das umständliche Suchen nach dem Gegenüber entfällt so, eine einfache Austauschfunktion ohne die mühsame Verwendung von Bluetooth oder Infrarot entfällt. Gemäss Aussage von XING an der Pressekonferenz wird diese Funktion zukünftig auch in der iPhone- und in der Android-App zur Verfügung stehen.

XING in der Offensive

Gleichzeitig mit der Einführung des neuen  Layouts und der neuen Funktionalitäten geht XING in die Werbeoffensive und startet per heute eine Werbespot auf den wichtigsten Sendern im deutschen TV. Trotz den erfreulichen Nutzerzahlen sieht XING in vielen Branchen noch enormes Wachstumspotenzial. Die Durchdringung von Sozialen Netzwerken, bzw. Business-Kontakt-Netzwerken ist in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch auf einem relativ tiefen Stand (vergleiche dazu auch die Nutzerzahlen von Facebook) und bietet enormes Wachstumspotenzial.

XING TV-Spot from XING AG on Vimeo.

Fazit

Die Hamburger zeigen einmal mehr wieder Innovation und bieten zu den bereits vorhandenen tollen Möglichkeit eine Fülle von weiteren Funktionen, die die Nutzung von XING noch einmal vereinfachen. Für mich bleibt XING (trotz wachsender Verbreitung von LinkedIn) das Business-Kontakt-Netzwerk Nummer eins.

Autor: Thomas Hutter (1231 Posts)

Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

NEU: Wöchentlicher Facebook Marketing Newsletter Jetzt registrieren!
Hello. Add your message here.