Facebook: Nettes Beispiel eines einfachen Gewinnspiels mit Fangewinnungsmechanismus

pin it
Share

Der Schweizer Männermode Brand Strellson veranstaltet in Kooperation mit Century Fox rund um den aktuellen Kino-Film “Wallstreet – Geld schläft nicht” ein einfaches, aber aus Sicht der Fangewinnung sehr raffiniertes Gewinnspiel mit gutem Verbreitungsmechanismus auf seiner Facebook Seite. Passend zum Spiel muss mit Zahlen hantiert werden, für einmal sind Kursentwicklungen rund um die Facebook Seite, bzw. das Abschätzen der Fanzahl per Stichtag 01.01.2011 gefragt.

Strellson Gewinnspiel

Strellson WallStreet FanTipp

Strellson WallStreet FanTipp

Mit dem Ausfüllen des Fantipps wird die Applikation autorisiert und der Tipper animiert, seinen Tipp zu publizieren und gleichzeitig seine Freunde aufzufordern, ebenfalls zu tippen  und damit beizutragen, näher an seine Schätzung zu kommen. Zu gewinnen gibt es 30 exklusive Fan-Packages rund um den Film (Filmplakat, DVD “Wall Street”, Strellson No. 1 Parfüm und ein Making of Buch).

Pinnwandbeitrag Strellson WallStreet

Pinnwandbeitrag Strellson WallStreet

Auf Grund des simplen Mechanismus und der Gewinnmöglichkeit durch eine einfache Schätzungen, dürfte der “gemeine” Facebook Besucher zur Teilnahme animiert werden und gleichzeitig interessiert sein, Freunde und Bekannte zur Teilnahme zu animieren. Wird der eigene Tipp überboten, erhält der Teilnehmer automatisch eine Erinnerungsmail wie man es von Ebay kennt, ganz nach dem Motto “Sie wurden überboten”, selbstverständlich mit Opt-Out-Funktion.

Strellson Reminder E-Mail

Strellson Reminder E-Mail

Fazit

Das Gewinnspiel ist einfach, erfordert keine komplizierte Handlung durch den Benutzer, animiert zum Weiterempfehlen und beinhaltet den für Facebook notwendigen Spielmechanismus mit wiederholten Engagement. Der Wettbewerb ist per 11.11.2010 bei 10’750 Fans gestartet, es wird interessant sein, zu schauen, wie sich die Fanzahl bis zum 01.01.2011 entwickelt.

Autor: Thomas Hutter (1171 Posts)

Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

NEU: Wöchentlicher Facebook Marketing Newsletter Jetzt registrieren!
Hello. Add your message here.