Themen

Während sich die grossen einheimischen Fotodienstleister noch nicht oder nur wenig mit Facebook anfreunden konnten oder können und den innovativen Ideen und Möglichkeiten des mächtigen blauen Giganten verschliessen, bzw. das unheimliche Photopotenzial nicht erkennen, dringen immer mehr kleinere, dafür sehr innovative und bewegliche Anbieter mit speziellen Facebookapplikationen auf den Markt.

Facebook2Paper

Facebook2Paper – oder wie bringe ich Inhalte von Facebook aufs Papier, birgt ein riesiges Potential: immerhin zeigen Statistiken, dass pro Minute rund 135’000 Fotos auf Facebook hochgeladen werden, das sind stündlich immerhin 8.1 Mio. Fotos, bzw. rund 194.4 Mio. Fotos am Tag, bzw. durchschnittlich 5.832 Mia. Fotos im Monat, von Statusmeldungen und Kommentaren gar nicht erst gesprochen. Naja, die Qualität der Fotos ist/war nicht immer top, seit der Erweiterung der Fotofunktionalitäten von Facebook im letzten Herbst dürfte aber die Qualität zunehmend besser geworden sein, Fotos können seit der Umstellung auch in hohen Auflösung in Facebook hochgeladen werden. Diese unbeschreibliche Menge an digitalen Inhalten bieten viel Druckpotential. Einige findige Unternehmen haben dies bereits erkannt und bieten entsprechende Facebook2Paper-Applikationen an. Nachfolgend einige Beispiele von innovativen Anbietern.

Book of Fame

BookofFame.net

BookofFame.net

bookoffame.net erlaubt ein Notizbuch mit den Inhalten des eigenen Newsfeeds zu erstellen, der Umschlag zeigt Bilder von Facebookfreunden, auf sämtlichen Inhaltsseiten sind eigene oder Statusnachrichten von Freunden integriert. Je nach Notizbuchvariante kostet das Produkte €14.00 (320 Seiten, Papierumschlag) oder #18.00 (200 Seiten, Hardcover).

Ego Book

EgoBook ist ein personalisiertes Buch zusammengestellt aus Statusupdates, veröffentlichten Bildern, Pinnwand-Mitteilungen und Kommentaren eines Facebook-Profils. Anwender können wählen ob sie ein eigenes EgoBook oder ein EgoBook eines Freundes bestellen möchten. Die Preise bewegen sich im Durchschnitt zwischen 29.95$ und 44.95$.

Fotofriend.com

Fotofriend.com

Fotofriend.com

Auch Fotofriend.com hat das grosse Photo-Potential von Facebook entdeckt und bietet die Möglichkeit Fotos aus Facebook direkt als Printabzüge zu bestellen. Das Angebot beschränkt sich allerdings nicht nur auf Papierprintabzüge, sämtliche Fotoprodukte bei fotofriend.com können durch Fotos aus Facebook bestückt werden, egal ob Leinwand oder Schlüssenanhänger.

Poster mit den Bildern aller Facebookfreunden

Posterprint von Facebookfreunden

Posterprint von Facebookfreunden

Auch das Drucken eines Posters mit den Bildern aller Facebook-(oder Twitter-)Freunden ist nicht Neues und erfreut sich grosser Beliebtheit, entsprechend sind auch hier bereits einige Anbieter auf dem Platz. Poster mit dem Mosaikbildern aller Facebookfreunden können beispielsweise bei

FriendSnaps.com

FriendlyPoster.com

PrintYourLife.ch (beta)

bestellt werden. Das Angebot der einzelnen Anbieter ist ziemlich ähnlich, allerdings nutzen nicht alle dieser Anbieter die von Facebook zur Verfügung gestellten Promotionsmöglichkeiten gleichermassen intelligent.

Fazit

EgoBook und FriendlyPoster überzeugen durch Funktionalität. Den Print von PrintYourLife hängt seit heute in meinem Büro und sieht toll aus, die Lieferung erfolgte sehr schnell und problemlos.

Facebook bietet grundsätzlich  ein riesiges Potential an Fotos und Inhalten welche sich offline verwenden lassen könnten, einige innovative Anbieter sind bereits auf dem Markt, allerdings dürfte noch für weitere Anbieter ein genügend grosser Markt zur Verfügung stehen…

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren