Themen

Wie bild.de gestern Abend und netzwertig.com heute Morgen vermeldeten, ist die Zahl der Deutschen Facebooknutzer sprunghaft auf 20 Millionen angestiegen. Die Zahlen im FacebookAdManager, welche ich, die Kollegen von Allfacebook.de und  socialbakers.com verwenden, zeigen ein anderes Bild: von “nur” gerade 18.6 Mio. ist da die Rede. Wo liegt also der Fehler?

  • Stimmen etwa der oft zitierte FacebookAdManager nicht?
  • Hat Deutschland Phantombenutzer, die für den FacebookAdManager nicht sichtbar sind?
  • Braucht Facebook in Deutschland wieder einmal ein bisschen positive PR und springen Zeitungen auf runde Zahlen bessern an?

Keine Ahnung. Damit allerdings die Demographischen Statistiken von Facebook für Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht einen abnormalen und nicht nachvollziehbaren Knick aufweisen, werde ich, und voraussichtlich auch die anderen Kollegen auf die “offiziellen” Zahlen aus dem AdManager vertrauen.

Beachten Sie bitte auch folgende beiden Beiträge zum Thema Nutzerzahlen:

Facebook: Infografik und demographische Daten Deutschland, Österreich und Schweiz per Mai 2011

Facebook: 20 Mio. Nutzer in Deutschland

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren