04.07.2011 Diverses

2 Jahre “Thomas Hutter’s Social Media Blog”

Vor zwei Jahren, am 04.07.2009, wurde “Thomas Hutter’s Social Media Blog” mit dem ersten Artikel “Twitter: Tools für Mobile-Geräte“ geboren, damals wusste ich noch nicht, wie viel Arbeit im Bloggen steckt… Seit der Aufschaltung des ersten Artikels haben sich die Themen laufend verändert, waren es anfänglich Beiträge generell zu Social Media und Suchmaschinenoptimierung, sind es […]

Thomas Hutter
3 Min. Lesezeit
4 Kommentare

Vor zwei Jahren, am 04.07.2009, wurde “Thomas Hutter’s Social Media Blog” mit dem ersten Artikel “Twitter: Tools für Mobile-Geräte“ geboren, damals wusste ich noch nicht, wie viel Arbeit im Bloggen steckt… Seit der Aufschaltung des ersten Artikels haben sich die Themen laufend verändert, waren es anfänglich Beiträge generell zu Social Media und Suchmaschinenoptimierung, sind es heute hauptsächlich Beiträge zu Facebook und Facebookmarketing, ab und zu auch zu generellen Social Media Themen, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar bei Facebook. Ähnlich den Themen im Blog hat sich Facebook und Facebookmarketing auch zum Hauptbestandteil meines täglichen Jobs entwickelt – darunter leidet aktuell der Blog, die Anzahl und die Frequenz der Artikel hat im Vergleich zum ersten Jahr abgenommen.

2 Jahre Thomas Hutter's Social Media Blog

2 Jahre Thomas Hutter's Social Media Blog

Ein paar Insights

Dem ersten Artikel am 04.07.2009  Artikel folgten in der Zwischenzeit 627 weitere (15 davon von Gastautoren – vielen Dank dafür!), welche im Blog über 2’000 mal kommentiert wurden, die Kommentare via Facebook Comments und auf der Facebookseite sind in dieser Zahl nicht mit eingerechnet.

Der grösste Trafficlieferant ist mit 60% Google, gefolgt von 16% Direktaufrufen, 12% Facebook, 2% Twitter, die weiteren 10% verteilen sich auf diverse Quellen. Unter den Zugriffen via Suchmaschine ist Google mit 98.63% der Platzhirsch, nur gerade 0.40% fällt auf bing, 0.20% auf yahoo.

Den Bärenanteil machen die Besucher aus Deutschland aus, rund 76%, knapp 11% kommen aus der Schweiz, 9% aus Österreich, die restlichen 4% verteilen sich auf 102 weitere Länder.

53% der Besucher nutzen Firefox, 14.4% den Internet Explorer, je 12% Chrome und Safari, nur gerade 0.27% nutzen RockMelt als Browser für den Zugriff.

90% der Besucher nutzen eine Bildschirmauflösung grösser als 1024 x 768, in den übrigen 10% sind davon 70% Smartphones, nur gerade 3% nutzen eine Bildschirmauflösung von weniger als 1024 x 768 auf einem Desktop oder Notebook.

Rund 7% der Besucher kommen über mobile Geräte (Smartphones) auf meine Seite, 56.7% davon nutzen das iPhone, 23.5% das iPad und 15.4% ein Android-Smartphone, der Rest verteilt sich auf 8 weitere Endgeräte. Um dem wachsenden Anteil von Benutzern mit Mobile-Geräten gerecht zu werden, habe ich im letzten Monat ein Template für die Mobile-Nutzung integriert.

Die meisten Likes/Shares erhielt mit 4301 der Artikel “Facebook: Achtung Trojaner-Virus verbreitet sich über Facebook”.

Die beliebtesten (am meisten abgerufenen) Artikel handeln um:

  • Privatsphäre / Sicherheit / Tipps
  • Gewinnspiele
  • Statistiken

Die am häufigsten benutzten Suchbegriffe, welche Benutzer in Suchmaschinen eingegeben haben:

  • Thomas Hutter
  • Facebook Privatsphäre
  • Facebook Virus
  • Facebook Einstellungen
  • Facebook Statistiken

Wünsche

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Blog und der Beteiligung zu frieden, wünsche mir aber trotzdem mehr Beteiligung der Leser mit Kommentaren und Likes, super schön wäre es, wenn mehr Meinungen zu den geschriebenen Artikeln beigesteuert würden – allerdings häufig auftretende Bemerkungen wie “das ist aber nun nicht mehr ganz so neu”, bzw. “das wusste ich schon”, können von mir aus getrost weggelassen werden, da meistens gerade diese Artikel häufig geteilt werden, bzw. häufig Fragen zu den Beiträgen gestellt werden, muss ich davon ausgehen, dass viele Leser entsprechende Funktionen (noch) nicht kennen. Ebenfalls toll wäre es, häufiger Gastbeiträge publizieren zu können oder vermehrt auch Ideen für Beiträge zugesendet zu erhalten.

Ausblick

Es bleibt spannend, grundsätzlich möchte ich den Blog in einer ähnlichen Art und Weise weiterführen wie in den letzten zwei Jahren. Die Steigerung der Artikel-Frequenz ist ein Schwerpunktthema und dürfte durch die Erweiterung der Hutter Consult GmbH demnächst möglich sein, die Ausweitung der Themenvielfalt ist ebenfalls vorgesehen. Für Herbst/Winter 2011 ist ein umfassender Relaunch des Blogs (Design & Funktionalität) des Blogs geplant. Ebenfalls möchte ich den Anteil der Gastbeiträge erhöhen – Ideen und Autoren sind immer herzlichen willkommen.

Was gefällt Dir an meinem Blog, was würdest Du ändern (Design lassen wir hier ausser Diskussion, hier scheiden sich die Geister je nach Betrachter)?

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an