18.09.2011 Marketing

Facebook: Best Practice Gewinnspiel “Lufthansa Oktoberfest”

Nach dem ich  in der letzten Zeit immer wieder von negativen Beispielen von Gewinnspielen auf Facebook berichtet habe, erlaube ich mir auch einmal ein positives Beispiel zu nennen, welches bewusst mit der Idee glänzt und weniger durch nervende Voting- und Freunde-Einladen-Aufforderungen auffällt, eines, welches den Prinzipien von Facebook folgt und dem Nutzer ein tolles Erlebnis […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
2 Kommentare

Nach dem ich  in der letzten Zeit immer wieder von negativen Beispielen von Gewinnspielen auf Facebook berichtet habe, erlaube ich mir auch einmal ein positives Beispiel zu nennen, welches bewusst mit der Idee glänzt und weniger durch nervende Voting- und Freunde-Einladen-Aufforderungen auffällt, eines, welches den Prinzipien von Facebook folgt und dem Nutzer ein tolles Erlebnis geben möchte.

Das längste Gstanzl der Welt

Passend zur Eröffnung des Oktoberfests in München präsentiert Lufthansa unter dem Motto “wir bringen Menschen aus aller Welt zum größten Volksfest der Welt” das “Lufthansa Oktoberfest“. Mit der Microsite lufthansa-oktoberfest.com versucht Lufthansa das längste Gstanzl der Welt zu erstellen, Besucher der Microsite können ein Gstanzl (4zeiler) einreichen und nehmen so automatisch am Gewinnspiel teil.

Gstanzl-Parade am Lufthansa Oktoberfest

Gstanzl-Parade am Lufthansa Oktoberfest

Mein Gstanzl 2011

Mein Gstanzl 2011

Nach dem Aufruf der Seite können sich Besucher via Facebook Connect am Lufthansa Oktoberfest anmelden, ihr Herkunftsland bestimmen und nehmen so an einem der Tische in der virtuellen Bierhalle platz. Tischnachbarn sind typischerweise die Freunde auf Facebook, die ebenfalls bereits mitgemacht haben, im Hintergrund laufen Gstanzl, welche bereits von Benutzern eingereicht wurden. Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, ein eigenes Gstanzl hochzuladen und so am Wettbewerb teilzunehmen. Gstanzl, welche viele “Rosen” erhalten, werden als Video umgesetzt und sind anschliessend Teil der Microsite. Eingereichte Gstanzl können entsprechend bewertet und geteilt, Tischnachbarn (also Freunden) kann zugeprostet werden, was eine Pinnwandmeldung auslöst.

Erlebnis im Vordergrund – Gewinnspiel im “Hintergrund”

Freunde an den Tisch einladen

Freunde an den Tisch einladen

Das eigentliche Gewinnspiel steht bei dieser Ausführungsform meines Erachtens klar im Hintergrund. Das Erlebnis Oktoberfest wurde von Lufthansa klar ins Zentrum gerückt und mit dem längsten Gstanzl schön in Szene gesetzt, das Treffen von Freunden, das Bewerten von eingereichten Gstanzl und die Brücke zur Offlinewelt mit den über das Web generierten und vor Ort vorgetragenen Gstanzl, stehen im Vordergrund. Auch wird von Seiten der Lufthansa auf ein Fangating komplett verzichtet, ein Link zur Facebookseite und der Likebutton im Fuss der Microsite laden zum Fan werden ein, jedoch alles schön ohne Zwang. Auf die penetranten Aufforderungen “jetzt Fan werden”, “Freunde einladen und zum Abstimmen bewegen”, “jetzt Freunde einladen” wird anscheinend bewusst und auf sympathische Weise verzichtet, bzw. die Elemente sind zwar vorhanden, allerdings nicht aufdringlich im Vordergrund, der Benutzer wird nicht wie häufig gesehen bedrängt, sondern kann aus freien Stücken heraus handeln.

Die Prinzipien der Facebook Plattform werden vorbildlich eingehalten:

Create a great user experience

  • Build social and engaging applications
  • Give users choice and control
  • Help users share expressive and relevant content

Be trustworthy

  • Respect privacy
  • Don’t mislead, confuse, defraud, or surprise users
  • Don’t spam – encourage authentic communications

Fazit

Eine gelungene Umsetzung! Das Motto von Lufthansa “wir bringen Menschen aus aller Welt zum größten Volksfest der Welt” wurde sympathisch in Szene gesetzt, das Thema Oktoberfest wurde mit dem “längsten Gstanzl” sehr schön umgesetzt, der “Internationalität” des Oktoberfests wurde voll und ganz Rechnung getragen, Facebook Funktionen effizient eingesetzt und der Facebook Philosophie voll und ganz Rechnung getragen!

PS. Mein Gstanzl braucht noch Rosen…

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an