29.09.2011 Ads / Werbeanzeigen / Advertising

Facebook: Neue Funktionen bei Facebook Ads

Facebook Ads zeichnen sich neben den hervorragenden Zielgruppenauswahlmöglichkeiten durch den sozialen Kontext in den Werbeanzeigen aus. Wird beispielsweise eine Facebookseite beworben, ist in der Facebook Werbeanzeige für den Betrachter den für ihn passende soziale Kontext ersichtlich, dh. ihm wird angezeigt, welche seiner Freunde bereits mit der beworbenen Facebokseite interagieren. Bis anhin war der soziale Kontext […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Facebook Ads zeichnen sich neben den hervorragenden Zielgruppenauswahlmöglichkeiten durch den sozialen Kontext in den Werbeanzeigen aus. Wird beispielsweise eine Facebookseite beworben, ist in der Facebook Werbeanzeige für den Betrachter den für ihn passende soziale Kontext ersichtlich, dh. ihm wird angezeigt, welche seiner Freunde bereits mit der beworbenen Facebokseite interagieren. Bis anhin war der soziale Kontext in Facebook Werbeanzeigen nur Objekten vorbehalten, welche sich innerhalb von Facebook befinden (Seiten, Gruppen, Apps, Veranstaltungen und Orte), nicht aber bei der Bewerbung von externen Seiten. Neu kann aber auch bei externen Anzeigen ein sozialer Kontext gewählt werden.

Sozialer Kontext bei der Bewerbung von externen Seiten

Zeigt eine Facebook Werbeanzeige auf eine externe URL versucht Facebook neuerdings automatisch die Verbindung zu einem bestehenden Objekt auf Facebook herzustellen, ein entsprechender Vorschlag wird direkt im Facebook Ads Manager dargestellt. Wird die vorgeschlagene Verbindung ausgewählt, zeigt die Werbeanzeige unterhalb des Textes den sozialen Kontext analog den Anzeigen, welche Inhalte auf Facebook bewerben.

Facebook Ads (externe URL's) mit sozialem Kontext wählbar

Facebook Ads (externe URL’s) mit sozialem Kontext wählbar

Ebenfalls ist es neu möglich, die URL einer Facebookseite, einer Facebook Veranstaltung oder einer Facebook Applikation über das externe URL Feld einzugeben, Facebook versucht in diesem Fall ebenfalls eine Verbindung zum Objekt herzustellen, auch ohne dass das entsprechende Objekt in der DropDown-Auswahl ausgewählt wurde. Mit diesem Vorgehen ermöglicht Facebook die Erweiterung der URL mit eigenen Tracking-Tags oder erweiterten Informationen am Ende der Facebook URL. Allerdings sind folgende beiden Einschränkungen bei diesem Vorgehen zu beachten:

  • Es sind keine Dritt-Domains für das Tracking einsetzbar (bei Redirect-Tracking), der soziale Kontext wird nicht erkannt
  • Es erfolgt keine Darstellung des “gefällt mir”-Links beim sozialen Kontext

Erweiterung der Zielgruppenauswahl

Ebenfalls neu ist die Erweiterung der Zielgruppenauswahl. Neben der herkömmlichen und bereits bekannten Eingabemöglichkeit bei den Interessen stellt Facebook im Ads Manager auch eine auf Kategorien basierende Auswahl an. Somit ist es möglich, die Zielgruppen anhand der vordefinierten Kategorien auszuwählen. In den Kategorien sind neben den Interessen auch Applikationen, welche Personen verwenden, Seiten, welche geliked werden, und andere Inhalte, welche durch Personen eingegeben wurden, berücksichtigt. So können beispielsweise “Outdoor Fitness Activitites” als einzelne Kategorie gewählt werden, ohne dass jede einzelne Outdoor Sportart, Aktivität oder Interesse einzeln präzise gewählt werden muss. Somit können beispielsweise auch neue Zielgruppen wie Benutzer von bestimmten Smartphones oder aber auch “Eltern” gewählt werden.

Neue Kategorieauswahl bei Facebook Ad

Neue Kategorieauswahl bei Facebook Ad

Fazit

Die neuen Möglichkeiten dürften die Leistungen von Ads für die Bewerbung von externen Inhalten verbessern. Die vereinfachte Zielgruppenauswahl vereinfacht die Arbeit beim Einrichten von Werbeanzeigen deutlich. Bleibt zu hoffen, dass die Ad-Preise nun auch wieder ein wenig nach unten sinken …

[contentblock id=1 img=html.png]

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an