Themen

Jonathan Chang und Eytan Bakshy (Data Scientists bei Facebook) haben die Memology 2011, eine Untersuchung aller Facebook-Statusmeldungen zur Evaluation der beliebtesten Themen und kulturellen Trends, durchgeführt. Im Blog-Artikel “Like My Status: Memology 2011” von Jonathan Chang wurden die analysierten Memes vorgestellt.

Internet Memes werden nach Wikipedia definiert als:

The term Internet meme is used to describe a concept that spreads via the Internet. An Internet meme is an idea that is propagated through the World Wide Web. The idea may take the form of a hyperlink, video, picture, website, hashtag, or just a word or phrase, such as intentionally misspelling the word “more” as “moar” or “the” as “teh”. The meme may spread from person to person via social networks, blogs, direct email, news sources, or other web-based services. An Internet meme may stay the same or may evolve over time, by chance or through commentary, imitations, parody, or by incorporating news accounts about itself. Internet memes can evolve and spread extremely rapidly, sometimes reaching world-wide popularity and vanishing within a few days.

Die globalen Themen auf Facebook

In der untenstehenden Abbildung werden die 10 meist diskutiertesten Themen aufgeführt. Der Tod von Osama Bin Laden hat mit Abstand am meisten Erwähnung auf Facebook gefunden. Beinahe 10% aller englischsprachigen Statusupdates erwähnten seinen Tod. Der Sieg der Green Bay Packer gegen die Pittsburgh Steelers beim Super Bowl XL V schlug ebenfalls grosse Wellen. Auch der Freispruch von Casey Anthony führte zu vielen Statusupdates. Wenn man sich die globalen Top Themen betrachtet, fällt einem schnell auf, dass es sich, mit Ausnahme von Call of Duty: Modern Warfare 3, um Themen handelt, die von den traditionellen Massenmedien auf und ab gespielt wurden. Diese Themen scheinen sich in Social Media, wie Facebook oder auch Twitter, sehr rasch und intensiv verbreitet zu haben. Es sind Themen, die die Menschen beschäftigen und die mit Freunden diskutiert werden.

Global Topics 2011

Die Memes 2011

Auch dieses Jahr haben sich ein paar fragwürdige Memes viral per Facebook verbreitet. Interessant ist die Beobachtung, dass Memes welche sich sehr rasch verbreiten und populär werden oft auch wieder sehr schnell verschwinden.

Planking

Ein solches Meme, welches zwischen Mai und Juni seinen Höhepunkt erreichte, war das so genannte Planking. Planking bezeichnet das Liegen mit dem Gesicht nach unten an ungewöhnlichen Orten. Auslöser dieses Meme war der Sohn des neuseeländischen Premierminister John Key. Max Key hatte ein Foto auf Facebook gepostet auf welchem er, mit dem Gesicht nach unten, zwischen zwei Sofas lag. Im Hintergrund des Fotos war John Key zu sehen. Dies inspirierte tausende von Menschen dazu, ähnliche Video oder Fotoaufnahmen zu machen und diese auf Facebook zu posten.

Planking

Planking kann die ausgefallensten Formen annehmen. Hier ein Video dazu:

Um ehrlich zu sein, like meinen Staus! – oder tbh lms!

Im deutschen Sprachraum haben sich die beiden Memes wohl nicht so stark durchgesetzt wie im englischsprachigen Raum, doch die Entwicklung dieser beiden Akronyme sind beeindruckend. “lms” steht für “like my status”, also eine Aufforderung das Statusupdate auf Facebook zu liken und “tbh” steht für “to be honest”. Ab Juni 2011 haben sich die beiden Abkürzungen rasant, ja man könnte sagen, “viral” auf Facebook verbreitet.

lms & tbh

Die bedeutendsten Trends nach Ländern

Auf den Facebook-Seiten von Facebook selbst (Bsp. Facebook Deutschland) findet man den Tab namens “Memology 2011″ mit weiteren Trends. Zu unterschiedlichen Ländern wurden die 10 bedeutendsten Trends in Statusmeldungen analysiert. Einige der globalen Themen, wie beispielsweise der Tod von Amy Winehouse, der Tod Osama bin Laden, Call of Duty oder der Tod von Muammar al-Gaddafi findet man auch in den Top Ten der Statusmeldungen in Deutschland wieder.

Tab Memology 2011

Auch die am schnellsten wachsenden Seiten und die beliebtesten Medien des Jahres 2011 sind innerhalb dieses Tabs zu sehen. Man kann zwischen den Kategorien Unterhaltung, Musik, Sport und Nachrichten wählen.

Am besten schaut ihr euch den Tab gleich mal an. Viel Spass beim Entdecken weiterer Facebook Memes!

Autor: Aldo Gnocchi 68 Posts
Aldo Gnocchi (30) M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management (MSC), ist Social Media Stratege bei der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, erarbeitet Strategien und Analysen, erstellt Konzepte rund um Facebook Marketing und Social Media. Weitere Infos
Whitepaper Facebook Custom Audiences Funktionsweise und rechtliche Betrachtungen Jetzt kostenlos herunterladen!
Hello. Add your message here.