Themen

Facebook Sponsored Stories können seit einiger Zeit im Newsfeed platziert werden. Wie Inside Facebookberichtete, können Sponsored Stories nun wahlweise sowohl auf dem Desktop oder, und das ist neu auch separat explizit nur für die Anzeige auf Mobile-Geräten buchbar.

Sponsored Stories für Mobile nur per Power Editor oder Ads API

Gegenwärtig können, diese Sponsored Stories nur über den Power Editor oder die Ads API gebucht werden. Im Power Editor kann man unter dem Menüpunkt “Placements” neu folgende Optionen wählen.

Power Editor: Sponsored Stories Desktop, Mobile oder beides

Man kann folglich auf “all” klicken, wodurch die Sponsored Stories auf dem Desktop und dem mobilen Endgerät erscheinen, nur den Desktop oder nur das Mobile für die Werbeplatzierung wählen.

Mobile Sponsored Stories haben Potential!

Da gemäss offiziellen Angaben von Facebook bereits mehr als 500 Millionen monatlich aktive Facebook-Benutzer über ihr mobiles Endgerät auf Facebook zugreifen, macht die neue Option Sponsored Stories innerhalb der mobilen Facebook Version zu platzieren durchaus Sinn.

Für Facebook ist das zudem eine interessante Möglichkeit ihre Werbeeinnahmen zu erhöhen. Je nach dem was man mit den Sponsored Stories bewirbt, kann es sinnvoller sein Werbeanzeigen nur auf dem Desktop (z.B. Facebook-Anwendungen) oder dem Mobile zu schalten. Voraussetzung für die Schaltung von Sponsored Stories bleibt aber nach wie vor, dass Benutzerinteraktionen mit Facebook-Inhalten (z.B. Facebook-Seite, Anwendung, Beitrag, etc.) stattgefunden haben.

Für Werbetreibende ist die neue Möglichkeit nun auch auf dem Mobile gesponserte Meldungen im Newsfeed platzieren zu können sehr lukrativ und ermöglicht es Benutzer, die fast nur noch per Smartphone erreichbar sind, abzuholen.

Wann Werbeplatzierungen von Sponsored Stories auch über den Self-Service Ads Creator gebucht werden können, wurde noch nicht offiziell mitgeteilt.

Autor: Aldo Gnocchi 68 Posts
Aldo Gnocchi (30) M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management (MSC), ist Social Media Stratege bei der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, erarbeitet Strategien und Analysen, erstellt Konzepte rund um Facebook Marketing und Social Media. Weitere Infos
Whitepaper Facebook Custom Audiences Funktionsweise und rechtliche Betrachtungen Jetzt kostenlos herunterladen!
Hello. Add your message here.