Facebook: Abonnieren für Facebook Seiten?

pin it
Share

Neben dem bereits bekannten “Gefällt mir”-Button ist seit kurzem auch ein “Abonnieren”-Button auf Facebook Seiten integriert, Besucher einer Seite müssen somit nicht mehr Fan der Seite werden um deren Statusmeldungen im Newsfeed empfangen zu können. Ob es sich dabei um eine neue offizielle Funktion oder einen Test handelt ist nicht bekannt.

"Abonnieren"-Schaltfläche auf Facebook Seiten

“Abonnieren”-Schaltfläche auf Facebook Seiten

Abonnieren und Listen

Die Funktion scheint auf den ersten Blick identisch mit dem Abonnieren von privaten Profilen zu sein (siehe dazu auch: “Facebook: Einführung der „Abonnieren“-Schaltfläche“), dh. Facebook Benutzer können die Aktualisierung einer Seite abonnieren und Listen zuordnen (siehe dazu auch: “Facebook: Neue Funktion “Interessen-Listen”). Wie auch beiden privaten Profilen, können zusätzliche Einstellungen zur Häufigkeit der Aktualisierungen (“alle Aktualisierungen”, “die meisten Aktualisierungen”, “nur wichtige Aktualisierungen”) vorgenommen werden, welche aber im Gegensatz zu den Profilen noch nicht bekannt sind.

Einstellungsmöglichkeiten bei der Abonnieren-Schaltfläche

Einstellungsmöglichkeiten bei der Abonnieren-Schaltfläche

“Gefällt mir” ist automatisch auch “Abonnieren”

Klickt ein Nutzer auf “gefällt mir”, wird automatisch auch das “Abonnieren” aktiviert, interessant dabei ist, dass die Standard-Einstellungen auf “die meisten Aktualisierungen” gesetzt ist, nicht aber “Alle Aktualisierungen”. Wird bei der Auflistung innerhalb des “gefällt mir”-Buttons die Funktion “in den Neuigkeiten anzeigen” deaktiviert, wird entsprechend auch das Abonnement gekündigt.

Mögliches Einsatzszenario

Beachtet man die theoretischen Möglichkeiten mit der neuen Funktion, ergeben sich folgende Einsatzszenarien (Spekulation):

Fans ohne Aktualisierungen
Ein Facebook Nutzer könnte sich als Fan einer Seite outen, ohne entsprechende Aktualisierungen zu erhalten (entspricht der Funktion “verbergen”), dh. man kann sein Interesse an einer Marke gegen aussen zeigen, wird aber nicht zuhörender Fan einer Marke.

Aktualisierung ohne Fan-Status
Ein Facebook Nutzer kann Aktualisierungen einer Seite empfangen, ohne Fan zu sein. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter einer Firma X die Aktualisierung der Marktbegleiter abonnieren, ohne Fan der Seite zu sein, was wiederum komische Darstellung beim Einsatz von Ads (XY ist Fan der Konkurrenz) verhindert könnte.

Fan only Postings
Mit der Einführung der “Abonnieren”-Funktion könnten, falls Facebook eine entsprechende Funktion bereitstellt, Statusmeldungen von Seiten explizit nur für Fans publiziert werden, welche für die breite Öffentlichkeit nicht sichtbar wären.

Spezielles Targeting für Ads
Selbstverständlich könnten die neuen Stati auch für das Targeting in Ads verwendet werden.

Verwirrung bei den Nutzern vorprogrammiert

Egal wie die Funktion auch eingesetzt werden wird (falls überhaupt, wenn es sich nicht nur um einen Test handelt), dürfte sie bei den 08/15 Facebook Nutzern für Verwirrung sorgen, bereits die bestehende Abo-Funktion wird von vielen Benutzern weder verstanden, noch eingesetzt. Auch für Seitenadministratoren dürfte die neue Funktion Unklarheiten über die effektive Anzahl von Personen, welche einer Seite folgen, auslösen, unabhängig davon, was in den Statistiken zur Reichweite dargestellt wird. Zusätzlich interessant dürfte es dann werden, wenn Seiten in Listen aufgenommen werden, welche wiederum abonniert werden können..

Wir dürfen gespannt sein, was Facebook  mit dieser neuen Funktion bezweckt.

Autor: Thomas Hutter (1252 Posts)

Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Author InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor InfoAuthor Info

pin it
Share

Hello. Add your message here.
15% Rabatt auf die Tickets der AllFacebook Marketing Conference am 10.11.14 >>> Rabattcode HUTTERAFMC <<< Jetzt profitieren!