Themen

Am 8. Juni 2012 haben wir hier im Blog darüber berichtet, dass das Facebook App Center in den USA online ging. Damals war es bereits möglich auf die Webversion des App Centers zuzugreifen. Wie gestern im Facebook Newsroom kommuniziert wurde, ist das Facebook App Center nun bereits in den USA, Australien, Kanada, Indien, Irland, Neuseeland, Südafrika und Grossbritannien verfügbar.

Lesezeichen auf der Startseite und Menüpunkt in der Mobile App

Um herauszufinden ob das App Center bereits offiziell in einem Land eingeführt wurde, kann man im linken Seitenbereich der Startseite von Facebook nachschauen ob ein Lesezeichen für das App Center verfügbar ist.

Anwendungen im linken Seitenbereich der Startseite

Ebenfalls sollte ein entsprechender Menüpunkt in der mobilen Facebook App vorhanden sein, um auf das App Center zugreifen zu können.

App Center in der Facebook Mobile App (Quelle: Facebook Newsroom)

Wann wird das Facebook App Center bei uns verfügbar sein?

Wann der offizielle Rollout in deutschsprachigen Raum stattfinden wird ist noch unsicher. Facebook hat angekündet, dass das App Center in den nächsten Wochen weiter ausgerollt wird, um den Benutzern das Entdecken interessanter und hochstehender Anwendungen zu ermöglichen.

“The global rollout of the App Center will continue over the coming weeks so that more people can discover high quality games and apps with friends.” (Quelle: Facebook Newsroom)

Mobile Apps und Web Apps entdecken

Wie Facebook berichtet, konnten innerhalb des ersten Monats bereits einige Millionen Benutzer neue Mobile und Web Apps entdecken. Game-Entwickler konnten so beispielsweise neue Anwender gewinnen, die einen überdurchschnittlichen Umsatz pro Anwender generierten. Zu nennen sind etwa die Spiele Game Commander oder Battle Pirates des Spielentwicklers Kixeye. Das Game Avengers Alliance von Disney habe durch das App Center neue Spieler gewinnen können, die aktiver seien als solche, die über andere Kanäle auf das Spiel aufmerksam wurden.  Interessant wäre es zu wissen, wieso die Anwender mehr Umsatz generieren und aktiver sind, wenn sie über das App Center auf die Anwendungen gelangen.

Empfohlene Anwendungen

Um neue Anwender für Spiele und Applikationen zu gewinnen, gibt es nichts glaubwürdigeres und effizienteres als Empfehlungen von Freunden (sozialer Kontext), welche diese bereits verwenden. Im App Center kann man sehen welche Anwendungen die eigenen Facebook-Freunde (Anwendungen von Freunden) nutzen.

Empfehlungen von Freunden im App Center

Auf Grund des individuellen Benutzerverhaltens werden zudem Anwendungen durch Facebook empfohlen (Vorgeschlagene Anwendungen), die einen interessieren könnten.

Einfache Applikationsnutzung

Wenn man eine Anwendung nutzen will, kann man diese wahlweise online oder per Mobile (falls verfügbar) anwenden. Beim Klick auf  “Send to Mobile” erhält man von Facebook eine Benachrichtigung, dass die Anwendung auf dem Handy verfügbar ist.

Anwendungen per Knopfdruck nutzen

Klickt man auf diese Benachrichtigung gelangt man, je nach mobilem Endgerät (iPhone, iPad, Android, etc.), in die jeweiligen Stores (Google play, App Store, etc.), wo die mobile Applikation installiert werden kann.

Facebook Notification

Für App Developer und Facebook stellt das App Center gleichermassen eine Win-win-Situation dar. App-Entwickler können mit Hilfe des App Centers neue Benutzer gewinnen und Facebook kann seine Benutzer auf Grund interessanter Anwendungen und Spiele länger auf der Plattform binden. Auch die Facebook-Benutzer profitieren davon, da ihnen sehr viele Unterhaltungsmöglichkeiten geboten werden, die sie über Facebook verwenden können.

Ich wünsche viel Spass beim Entdecken neuer Spiele und Apps!

Autor: Aldo Gnocchi 68 Posts
Aldo Gnocchi (30) M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management (MSC), ist Social Media Stratege bei der Hutter Consult GmbH. Er berät Unternehmen, erarbeitet Strategien und Analysen, erstellt Konzepte rund um Facebook Marketing und Social Media. Weitere Infos
15% Rabatt auf die Tickets der AllFacebook Marketing Conference am 10.11.14 >>> Rabattcode HUTTERAFMC <<< Jetzt profitieren!
Hello. Add your message here.