29.08.2012 Google Analytics

Google Analytics: Schneller zu den Reports über „Analytics Shortcuts“

Wer kennt es nicht. In Google Analytics mühsam einen Report erstellt, welchen man bei nächstem einloggen in Analytics nicht mehr, oder nur schlecht, reproduzieren kann. Man befindet sich in den Tiefen des Systems und fragt sich: „Warum kann ich hier keinen Shortcut erstellen?!“. Noch viel schlimmer ist es, wenn man mehrere Filter und benutzerdefinierte Segmente […]

Florian Muff
2 Min. Lesezeit
2 Kommentare

Wer kennt es nicht. In Google Analytics mühsam einen Report erstellt, welchen man bei nächstem einloggen in Analytics nicht mehr, oder nur schlecht, reproduzieren kann. Man befindet sich in den Tiefen des Systems und fragt sich: „Warum kann ich hier keinen Shortcut erstellen?!“.

Noch viel schlimmer ist es, wenn man mehrere Filter und benutzerdefinierte Segmente erstellt hat, da führte bis heute kein Weg an den Benutzerdefinierten Berichten vorbei.

Diesem Problem hat Google Analytics mit den Shortcuts nun Abhilfe verschaffen.

Wo sind die Shortcuts zu finden? 

Auf der Google Analytics „Startseite“ unter dem Punkt „Verknüpfungen“ finden sich die neuen Shortcuts. Über den Punkt „Übersicht“ gelangt man in die Auflistung aller erstellten Shortcuts.

Wo findet man die Shortcuts

Wo findet man die Shortcuts

 

Wie lege ich einen Shortcut an?

Man navigiert in einen x-beliebigen Standard-Report oder zu den benutzerdefinierten Berichten innerhalb von Google Analytics, erstellt die gewünschten Filter, Sortierungsreihenfolge, erweiterte Segmente und wählt die Darstellungsform des Graphen aus und klickt dann auf „Verknüpfung Beta“.

Wie lege ich Shortcuts an

Wie lege ich Shortcuts an


In dem sich öffnenden Fenster muss man dem Shortcut nun nur noch den Namen angeben:

Shortcut Namensvergabe

Shortcut Namensvergabe

 

Welche Einstellungen werden über die Shortcuts gespeichert?

  • Standard-Report oder benutzerdefinierter Bericht
  • Aktuell ausgewählter Report-Tab
  • Sortierungsreihenfolge
  • Einstellungen der erweiterten Segmente
  • Darstellungsform des Graphen

Welche Einstellungen werden über die Shortcuts NICHT gespeichert?

  • Zeitraum
  • Sample Size

Wie verwalte ich Shortcuts?

Shortcuts werden über die Shortcut-Übersicht verwaltet. Von dort aus können diese direkt aufgerufen oder aber gelöscht werden.

Shortcuts Übersicht

Shortcuts Übersicht

Um einen aktuellen Shortcut zu ändern, muss man sich den Report anzeigen lassen. Nach den gemachten Änderungen kann man über den „speichern-Button“ alle Änderungen speichern.

 

Shortcuts nachträglich ändern

Shortcuts nachträglich ändern

 

Zusätzliches was man über die Google Analytics Shortcuts wissen sollte

  • Shortcut Reports können exportiert oder per Mail versendet werden, wie jeder andere Report
  • Gelöschte Shortcuts werden ebenfalls innerhalb von geplanten Mails gelöscht, genau gleich wie bei benutzerdefinierten Berichten.
  • Shortcuts erscheinen auf Profillevel

 

Fazit

Die Shortcuts sind eine neue wundervolle Möglichkeit, mehr Ordnung in die eigenen Google Analytics Reports zu bringen und vor allem auch Zeit beim Erstellen von Auswertungen bzw. dem Auffinden dessen zu sparen. Neben den Dashboards und benutzerdefinierten Berichten ist dies nun schon das dritte „Ordnungsfeature“. Daumen hoch Google, echt Top

 

[contentblock id=5 img=html.png]

 

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an