Themen

Facebook bietet Unternehmen bekanntlich viele Möglichkeiten sich zu präsentieren und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Dementsprechend sind auch eine Menge Franchise-Unternehmen auf Facebook aktiv. Das FranchisePORTAL hat als führendes Internetportal zum Thema Franchising und Existenzgründung im deutschsprachigen Raum nun ein Ranking der auf Facebook aktiven Franchise-Systeme erstellt. Die Grundlage für die neue Statistik, die nun regelmäßig aktualisiert werden soll, bieten die Fan-Zahlen der zentralen deutschen Facebook-Seiten von Franchise-Systemen.

Ranking der Franchise-Systeme

Ranking der Franchise-Systeme

Die Statistik umfasst nur zentrale deutsche Seiten der Franchise-Unternehmen; internationale Facebook-Seiten sowie Unternehmensseiten für einzelne Betriebe wurden nicht gewertet. Ein spezielles Problem für Franchise-Systeme und deren Partner: Oft ist für Kunden bzw. User nicht ersichtlich, ob es sich um die Unternehmensseite eines Franchise-Partners handelt, oder um die Hauptpräsenz des Franchise-Gebers. Eventuell liegt hier der Grund für die verhältnismäßig geringe Beteiligung der Franchise-Systeme auf Facebook in Deutschland.

Facebook Ranking: Franchise-Systeme in Deutschland mäßig vertreten

Insgesamt hat nur die Top 10 über 100.000 Fans, über 10.000 Fans haben circa 35 Systeme, über 1.000 Fans haben 115 Franchise-Unternehmen auf Facebook und auf mindestens 100 Fans oder mehr bringen es immerhin 250 in Deutschland aktive Franchise-Systeme. Im gesamten Ranking waren die Branchen Gastronomie, Telekommunikation und Einzelhandel besonders stark vertreten.

Außer der aufgeführten Top 20 der in Facebook aktiven Franchise-Systeme, musste aber festgestellt werden, dass Franchise-Systeme in Deutschland noch immer recht verhalten mit dem Thema Facebook bzw. Social Media im Allgemeinen umgehen: Nur etwa die Hälfte der knapp 1.000 erfassten Franchise-Systeme sind auf Facebook mit einer eigenen Unternehmensseite präsent. Und davon haben nur 350 Franchise-Systeme mehr als 25 Fans – die magische Grenze, die Facebook zieht, um die kryptische Facebook-Adresse durch den Firmennamen, sofern noch nicht vergeben, zu ersetzen.

 

Über den Autor

Unter www.franchiseportal.de finden potentielle Existenzgründer  etwa 300 Franchise- und Lizenzkonzepte. Das FranchisePORTAL ist das führende Internetportal zum Thema Franchising und Existenzgründung im gesamten deutschsprachigen Raum. Gründer finden hier neben erprobten Geschäftsideen und der Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu den Unternehmen auch umfassende Informationen rund um die Themen Franchising und Existenzgründung.

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren