Themen

Google Analytics ist ein mächtiges Tool, sehr mächtig. Dutzende von Standard-Reports, mehr als 100 Metriken und Dimensionen und dazu noch Filter, Suchfunktionen usw. obendrauf. Hier kommt das Auffinden von Daten, vor allem für Personen welche Google Analytics nicht täglich oder mind. 1 x pro Woche aufrufen, dem Suchen der Nadel im Heuhaufen gleich. Es ist wie bei Excel, Photoshop oder anderen komplexen Tools, Übung oder die richtigen Tricks und Shortcuts machen den Meister.

Genau hier schafft das seit gestern im Google Analytics Blog angekündigte „Google Analytics Solutions Gallery“ Abhilfe. Das Google Analytics Team hat hier die Möglichkeit geschaffen Dashboards, benutzerdefinierte Berichte sowie erweiterte Segmente direkt für das eigene Google Analytics Profil zu verwenden, bzw. diese in das eigene Google Analytics Profil zu integrieren und falls nötig, anzupassen. Das Google Analytics Team nutzt hier die seit langem bestehende Möglichkeit „Anpassungen über Permalinks zu teilen“ und schafft hier eine tolle Möglichkeit innerhalb von Minuten eigene Dashboards, erweiterte Segmente und benutzerdefinierte Berichte auf Basis einer Vorlage zu erstellen.

Was gibt es für Vorlagen?

Die Solution Gallery stellt zurzeit insgesamt 31 Vorlagen (5 Dashboards, 10 benutzerdefinierte Berichte und 16 erweiterte Segmente) zur Verfügung, welche mit einem Klick für das eigene Analytics Profil verwendet werden können. Der einzige Schritt welcher notwendig ist um diese Vorlagen für das eigene Analytics Profil zu verwenden ist, diese “herunterzuladen” (Klick auf Download) und sie denjenigen Analytics Profilen zuzuweisen, in welchen diese verwendet werden möchten.

Die Vorlagen werden unterteilt in die jeweiligen Google Analytics Funktion, die Geschäftsziele sowie die Funktionen bzw. Einsatzgebiete/Bereiche. Folgende Vorlagen stehen in der Google Analytics Solution Gallery zur Verfügung

Solution Gallery – Dashboards

Solution Gallery - Dashboards

Solution Gallery – Dashboards

 

Solution Gallery – benutzerdefinierte Berichte

 Solution Gallery – benutzerdefinierte Berichte 1

Solution Gallery – benutzerdefinierte Berichte 1

 Solution Gallery – benutzerdefinierte Berichte 2

Solution Gallery – benutzerdefinierte Berichte 2

 

Solution Gallery – erweiterte Segmente

Solution Gallery – erweiterte Segmente 1

Solution Gallery – erweiterte Segmente 1

Solution Gallery – erweiterte Segmente 2

Solution Gallery – erweiterte Segmente 2

Solution Gallery – erweiterte Segmente 3

Solution Gallery – erweiterte Segmente 3

 

Und was bringt mir das jetzt?

Aus meiner Sicht erleichtert dies vor allem Personen, welche sich neu mit dem Thema Google Analytics beschäftigen, den Einstieg in diese nützlichen Reports und Features, welche eine Zusammenfassung von verschiedenen Metriken auf einen Blick zeigen bzw. gewisse Entscheide auf Basis von Analysen vereinfachen können. Ebenso wird durch diese Vorlagen viel Zeit gespart, was das Setup anbelangt. Die Templates können somit für versierte Google Analytics Benutzer ebenfalls als Vorlagen eingesetzt werden, um daraus noch weiterreichende Berichte, Dashboards und Segmente zu erstellen oder aber neue Ideen für eigenen Dashboards, usw. zu erhalten.

Ich empfehle jedem, sich die einzelnen Report mal anzuschauen und somit einen Einblick in die Möglichkeiten zu erhalten, welche einem neben den Standard-Reports ebenfalls noch geboten werden.

Ich hoffe, dass das Google Analytics Team, allem voran Justin Cutroni sowie Avinash Kaushik  in Zukunft weitere solche Templates zur Verfügung stellt.

Autor: Florian Muff 51 Posts
Florian Muff ist Berater und Projektleiter und somit Schnittstelle zwischen Konzeption/Strategie und Umsetzung. Neben der Projektleitungs- und Beratungstätigkeit im Umfeld von Facebook erarbeitet er Strategien und Konzepte rund um Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinen-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung), Web-Analyse und User-Interface Design für Webseiten und Online Applikationen und erarbeitet Zweitmeinungen. Er doziert für die Migros Klubschule und schreibt Artikel zu Suchmaschinenmarketing und Webanalyse.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren