Themen

RichtlinienWie allfacebook.com meldet, hat Facebook die Bestimmungen rund um das Titelbild auf Facebook Seiten / Orte gelockert und bis auf die 20% Text-Regelung alle Beschränkungen in den Richtlinien für Seiten aufgehoben. Ursprünglich war es nicht erlaubt, Hinweise auf Rabatte, Handlungsaufrufe, Informationen aus dem Info-Bereich (Webadresse, Telefonnummer, Adresse, etc.) und Referenzierungen auf Funktionen (Share, Like, etc.) innerhalb des Titelbildes zu platzieren.

Die aktuellen Seiten Richtlinien

Auszug aus den aktuellen Seiten Richtlinien:

III.    Seitenfunktionen

A.    Werbung auf Seiten
Werbeanzeigen und kommerzielle Inhalte (einschließlich Inhalte von Seitenbeiträgen) unterliegen den Werberichtlinien.
Werbung von Dritten ist auf Seiten untersagt.
B.    Titelbild
Alle Titelbilder sind öffentlich. Dies bedeutet, dass jeder Besucher deiner Seite dein Titelbild sehen kann. Titelbilder dürfen nicht täuschend oder irreführend sein und auch nicht die Urheberrechte irgendeiner anderen Person verletzen. Du darfst niemanden dazu auffordern, dein Titelbild in deren persönliche Chronik hochzuladen. Titelbilder dürfen keine Bilder mit mehr als 20 % Text enthalten.

Interessanterweise wurde das Datum der letzten Überarbeitung nicht angepasst, die letzte Überarbeitung ist nach wie vor mit dem 17.12.2012 datiert.

Hilfebereich nicht aktuell

Schaut man allerdings im Hilfebereich zu Facebook Seiten, sind nach wie vor die alten Beschränkungen publiziert:

Wie sollte ich das Titelbild für meine Seite wählen?

Verwende nur ein einziges Bild, das deine Seite darstellt. Dieses kann ein Foto eines beliebten Menüpunkts, eine Kunstabbildung oder ein Bild von Personen sein, die dein Produkt verwenden. Sei kreativ und probiere verschiedene Bilder aus, auf die dein Publikum gut reagiert.

Titelbilder müssen mindestens 399 Pixel breit sein und dürfen Folgendes nicht enthalten:

  • Preise oder Kaufinformationen, z. B. „40 % Nachlass“ oder „Auf unserer Webseite herunterladen“
  • Kontaktinformationen wie Internetadresse, E-Mail, Postadresse oder andere Informationen für den Info-Bereich deiner Seite.
  • Referenzen zu den Elementen der Nutzer-Schnittstellen, z. B. „Gefällt mir“ oder „Teilen“sowie beliebige andere Facebook-Funktionen
  • Handlungsaufrufe wie „Jetzt kaufen“ oder „Erzähle deinen Freunden davon“

Um schnelle Ladezeiten für deine Seite zu erzielen, lade eine sRGB-JPG-Datei mit 851 Pixel Breite und 315 Pixel Höhe hoch, die kleiner als 100 KB ist. Bei Bildern mit deinem Logo oder Textinhalt verbesserst du mit einer PNG-Datei möglicherweise die Qualität.

Alle Titelbilder sind öffentlich, was bedeutet, dass jeder, der deine Seite besucht, das von dir gewählte Bild sehen kann. Titelbilder dürfen nicht falsch, irreführend oder zu viel versprechend sein. Außerdem dürfen sie nicht die Rechte am geistigen Eigentum Dritter verletzen. Du darfst Nutzer nicht ermutigen oder einen Anreiz kreieren, dein Titelbild in ihre persönlichen Chroniken hochzuladen.

Erfahre mehr in den Leitfäden für Seiten.

20% Text-Anteil Richtlinie

Rund um die 20% Text-Anteil Richtlinie wurden hier schon einige Artikel publiziert:
Facebook: 20% Text-Regel bei Sponsored Stories und Page Post Ads – bitte nachbessern!
Facebook: 20% Text Policy bei Ads – Facebook schafft mehr Klarheit
Facebook: Photoshop-Vorlagen zur Kontrolle der 20% Text-Limite bei Facebook Ads
Facebook: Policy-Änderungen per 15.01.2013 – was im Zusammenhang mit Ads und Seiten neu beachtet werden muss

Das Einhalten der 20% Text-Anteil Richtlinie bei Titelbildern kann übrigens mit folgendem Tool einfach kontrolliert werden:
http://coverphoto.paavo.ch/

 

 

 

Autor: Thomas Hutter 1659 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren