Themen

Seit dem 25. März können Facebook Seiten Administratoren freiwillig die neue Kommentarfunktion und die damit verbundene Anpassung in der Kommentarreihenfolge aktivieren. Nach der Umstellung ist es möglich, ähnlich wie in einem Forum auf einen Kommentar direkt zu antworten, was grundsätzlich eine tolle Änderung darstellt. Weniger gut gelungen ist allerdings die mit der Umstellung veränderte Reihenfolge der Kommentare, welche anhand der Relevanz sortiert wird.

Wie werden die Konversationen mit den meisten Aktivitäten angezeigt?

Konversationen werden nach der Relevanz für den Betrachter umsortiert  und können je nach Nutzer basierend auf den Verbindungen variieren, Einfluss auf die Darstellung haben:

  • Positive Feedbacks:
    Die totale Anzahl der Likes und Antworten in einer Konversation wie auch die Likes und Antworten des Seitenadministrators
  • Verbindungen:
    Verbindungen des Betrachters können eine Konversion nach oben bringen, beispielsweise wenn Freunde des Betrachters in einer Konversation mitdiskutieren.
  • Negatives Feedback:
    Die Anzahl der SPAM-Meldungen innerhalb eines Thread (durch Nutzer oder durch den Seitenadministrator gemeldet oder Nutzern, die häufig spammen)

In der Theorie gut, aber …

Was sich in der Theorie toll anhört erweist sich in der Praxis als wenig vorteilhaft, einerseits weil die Funktion auf mobilen Geräten noch nicht zur Verfügung steht und die Kommentare nach wie vor chronologisch dargestellt werden und entsprechende Antworten auf Kommentare nicht im Kontext zum Kommentar dargestellt werden und andererseits weil Nutzer, die die Funktion noch nicht verstanden haben, wiederum nicht die Antwort-Funktion nutzen. Das Ergebnis ist eine chaotische Darstellung der Kommentare wie das nachfolgende bei der Coopzeitung (inoffizielle Anlaufstelle für Coop-Themen, da Coop sich offiziell nicht an Social Media Aktivitäten beteiligt) Beispiel sehr schön aufzeigt:

Chaos in den Kommentaren am Beispiel der Coopzeitung

Chaos in den Kommentaren am Beispiel der Coopzeitung

Mängel auch im Administrationsbereich

Auch der Administrationsbereich von Facebook Seiten bringt leider den Administratoren aktuell keine Abhilfe, zwar werden in den Notifikationen allfällige Kommentare angezeigt, beim Klick auf den Hinweis wird leider nur die Detailansicht, ohne Hervorhebung des entsprechenden Kommentars angezeigt, welche natürlich ebenfalls nicht in chronologischer Darstellung erfolgt. Bei vielen Interaktionen, bzw. Kommentaren auf einem Beitrag beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen… sehr unschön. Für Administratoren wäre eine optionale chronologische Darstellung sämtlicher Kommentare mehr als wünschenswert…

Netter Ansatz, an der Praxis vorbei gedacht

Die neue Funktion Antworten auf Kommentare ist definitiv ein Pluspunkt für Administratoren, welcher das Community Management vereinfachen würde. Leider haben die Produkteverantwortlichen bei Facebook mit der Sortierung, bzw. den fehlenden Administrationsfunktion komplett an der Praxis vorbei gedacht. Hier wäre eine schnelle und gute Lösung wirklich wünschenswert!

 

Autor: Thomas Hutter 1677 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren