Themen

Monitoring Tools für Facebook Seiten gibt es mittlerweile einige, eine komplett kostenlose Shitstorm-Warnung bei ungewöhnlich hoher Community-Aktivität oder übermässig negativ formulierten Beiträgen und Kommentaren ist mir allerdings nicht bekannt, bzw. besser, war mir nicht bekannt. Abhilfe schafft shitstormalarm.io des österreichischen Social Media Development Unternehmens “die.socialisten.at“.

In der Pressemeldung schreibt Michael Kamleitner, CEO “die Socialisten”:

Shitstormalarm.io ist ein kostenloser Service der es Social Media Managern erleichtert ihre Facebook Pages rund um die Uhr im Auge zu behalten. Die App erkennt aufkeimende Shitstorms anhand von ungewöhnlich hoher Community-Aktivität und übermässig negativ formulierten Postings und Kommentaren. Community Manager erhalten den Alarm per E-Mail und SMS.

“Shitstorms” (engl. “Flamewars”) bezeichnen ein Phänomen welches bei Diskussionen im Rahmen von sozialen Netzwerken, Blogs oder Kommentarfunktionen von Internetseiten auftreten kann – massenhafte öffentliche Entrüstung führt dabei dazu, dass sachliche Kritik mit zahlreichen unsachlichen Beiträgen vermischt und eine sinnvolle Diskussion verhindert wird. Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht”.

Studien belegen, dass ein Shitstorm am besten bekämpft oder gar unterdrückt werden kann, wenn er frühzeitig erkannt wird. Mit unserem Service Shitstormalarm.io möchten wir leidgeprüften Social Media- & Community-Managern dabei unter die Arme greifen! Shitstormalarm.io überprüft ihre Facebook Page rund um die Uhr und erkennt ein ungewöhnlich hohes Aufkommen von Community-Beiträgen ebenso wie übermäßig negativ formulierte Postings & Kommentare. Der Community Manager wird im Falle eines möglichen Shitstorms umgehend mittels EMail und SMS-Nachricht aufs Handy alarmiert und kann so rasch reagieren.

Einfache Anmeldung, eine Seite kostenlos

Die Registration bei shitstormalarm.io ist denkbar einfach, nach der Facebook Authorisierung kann die zu überwachende Facebook Seite ausgewählt werden. Nach der Eingabe der eigenen E-Mail-Adresse und Mobile-Rufnummer können kostenlos Warnungen per E-Mail und SMS empfangen werden.

Startseite von shitstormalarm.io

Startseite von shitstormalarm.io

Autor: Thomas Hutter 1678 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren