03.09.2014 Marketing

Facebook: Absurde Jagd nach Likes oder Community Management am Rande des Abgrunds?

Wir kennen die Problematik, Beiträge mit mehr Interaktionen erhalten im News Feed von Facebook häufig eine höhere Reichweite. Die Aufforderungen der Community Manager Inhalte mit “Gefällt mir” zu markieren, taucht häufig in den Beiträgen mit auf. Aber brauchen wir wirklich Interaktion um jeden Preis? Erhalten gut geklickt Linkbeiträge nicht automatisch auch eine gute Reichweite, weil Facebook sie auf […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
4 Kommentare

shutterstock_199176308Wir kennen die Problematik, Beiträge mit mehr Interaktionen erhalten im News Feed von Facebook häufig eine höhere Reichweite. Die Aufforderungen der Community Manager Inhalte mit “Gefällt mir” zu markieren, taucht häufig in den Beiträgen mit auf. Aber brauchen wir wirklich Interaktion um jeden Preis? Erhalten gut geklickt Linkbeiträge nicht automatisch auch eine gute Reichweite, weil Facebook sie auf Grund der Link-Klicks als relevant betrachtet? Müsste man meinen.

Die Jagd nach Likes  nimmt entsprechend komische absurde Züge ein, ein schönes Beispiel ist mir gerade im News Feed aufgefallen.

https://www.facebook.com/FOCUSOnlineKultur/posts/620316324744001

 

Stehen solche Beispiele für die verzweifelten Versuche der Community Manager das letzte Bisschen Reichweite zu erhaschen? Oder ist es schlicht und einfach eine niederträchtiger Wertschätzung des Community Managers seiner Community gegenüber, diese als einfaches Klickvieh zu betrachten?

Woher kommt diese billige Einfallslosigkeit vieler Community Manager?
Ist es die Angst vor der fehlenden Interaktion oder der rückläufigen Reichweite?
Oder einfach fehlende Kreativität oder falsche KPIs die zu erfüllen sind?

Was meinst Du?

 

https://www.facebook.com/thomashutterblog/posts/10152281116312231
 

Image Credit:
Man enjoys view over Manhattan by shutterstock.com

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an