Themen

Der Werbeanzeigenmanager für die Verwaltung der Ads auf Facebook wurde seit einigen Jahren nicht verändert. Alle Anpassungen, welche in den letzten Monaten und Jahren gemacht wurden, galten dem Erstellungsworkflow, die Verwaltung an sich hat sich kaum verändert. Nun sind erste Screenshots eines bereits auf das neue Design umgestellten Werbekontos aufgetaucht (vielen Dank an Christine Pfeil von Social Media Bayern für die Screenshots).

Wesentlich aufgeräumteres Dashboard

Was sofort ins Auge springt, ist das wesentlich aufgeräumtere Dashboard auf der Startseite, ähnlich der Ansicht in der Seitenverwaltung sind die Themenpunkte “Werbeanzeigen verwalten”, “Zielgruppen”, “Auswertungen”, “Rechnung” und “Kontoeinstellungen horizontal angeordnet. Direkt darunter kann, wenn mehrere Konten zur Verfügung stehen, das Konto ausgewählt werden, die Konto-ID ist ebenfalls direkt ersichtlich, die Ausgaben pro Tag werden deutlich angezeigt, das Kredit-Limit (bei Konten auf Rechnungsstellung) ist ebenfalls ersichtlich.

Innerhalb des Kontos sind die Menüpunkte ähnlich der Darstellung des Power Editors angeordnet, “Kontoübersicht”, “Kampagnen”, “Werbeanzeigengruppen” und “Werbeanzeigen” sind als horizontale Menüpunkte aufgelistet, rechts davon die Datumsabgrenzung. Direkt auf der Startseite ist der neue Bereich “Kontoverlauf” mit den letzten Änderungen sichtbar, dieser Bereich war früher als Account History nur über einen zusätzlichen Klick ersichtlich. In der rechten Spalte befindet sich eine Schnellübersicht zur Anzahl der Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen.

Ansicht 1 - Startbildschirm Werbeanzeigenmanager

Ansicht 1 – Startbildschirm Werbeanzeigenmanager

 

Übersichtliche Anzeigen

Analog der neuen Darstellung für die Zielgruppen, sind auch die Menüpunkte “Kampagnen”, “Werbeanzeigengruppen” und “Werbeanzeigen” dargestellt. Die Inhalte lassen sich filtern, durchsuchen und sortieren.

Übersicht Kampagnen

Übersicht Kampagnen

 

Übersicht Werbeanzeigengruppen

Übersicht Werbeanzeigengruppen

 

Übersicht Werbeanzeigen

Übersicht Werbeanzeigen

 

Aktivitäten für Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen

Der Verlauf der Aktivitäten ist übersichtlich nach Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen unterteilt, jeweilige Änderungen und Anpassungen sind jederzeit ersichtlich.

Überblick über die Werbeanzeigengruppen

Überblick über die Werbeanzeigengruppen

 

Überblick über die Werbeanzeigen

Überblick über die Werbeanzeigen

 

Einstellungen Werbeanzeigengruppen

Angepasst an die neue Struktur von Kampagnen sind die Einstellungen für die Zielgruppenauswahl entsprechend auf der Ebene der Werbeanzeigen untergebracht.

Einstellungen Werbeanzeigengruppen - Bild 1

Einstellungen Werbeanzeigengruppen – Bild 1

 

Einstellungen Werbeanzeigengruppen - Bild 2

Einstellungen Werbeanzeigengruppen – Bild 2

 

Einstellungen Werbeanzeigengruppen - Bild 3

Einstellungen Werbeanzeigengruppen – Bild 3

 

 Einstellungen Werbeanzeigen

Die Einstellungen für die Werbeanzeigen präsentieren sich ebenfalls aufgeräumt und übersichtlich, in der rechten Spalte wird jeweils die dazugehörige Vorschau angezeigt.

Einstellungen Werbeanzeige

Einstellungen Werbeanzeige

 

Zielgruppen, Auswertungen (Tracking) und Rechnungen

Nicht viel verändert hat sich in den Menüpunkten Zielgruppen, Auswertung und Rechnung, diese werden konsistent zu den anderen Layoutanpassungen dargestellt.

Menü Zielgruppen

 

Menü Auswertung

 

Menü Rechnung

Wermutstropfen

Einziger negativ Punkt, aber vielleicht habe ich das auch einfach übersehen, ist die fehlende Anzeige zur Zielgruppengrösse mit der Ampel.

Rollout?

Wann der Rollout für alle Benutzer stattfindet, ist noch unklar. Die von mir verwalteten Werbekonten, und das sind einige, zeigen alle noch das alte Layout. Wie üblich dürfte hier der Rollout laufend erfolgen und sich über mehrere Tage/Wochen erstrecken.

Fazit

Das neue Layout für den Werbeanzeigenmanager macht einen sehr übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Parallelen zur Darstellung im Power Editor sind durchwegs erkennbar, was sicherlich dem einen oder der anderen beim Wechseln hilft.

Autor: Thomas Hutter 1832 Posts
Thomas Hutter (41) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren