Themen

Auch bei Instagram machen die Entwicklungen keinen halt. Heute stellt Instagram im Blog eine neue App mit dem Namen “Layout” vor. Die App erlaubt das Erstellen von Kombinationen aus mehreren Bildern in ein Einzelbild und erlaubt so wesentlich mehr Flexibilität in der Entfaltung der Kreativität.

 

Diverse Vorlagen – individuelles Gestalten

Beim Öffnen von Layout werden automatisch Vorschauen von verschiedenen Layouts dargestellt, die Bilder können dabei aus den eigenen Bildern auf dem Smartphone gewählt werden. Um das Auffinden zu vereinfachen hat Facebook eine Gesichter-Option hinzugefügt, welches Bilder von Personen gruppiert.

Danach stehen der individuellen Gestaltung alle Möglichkeiten offen. Photos können per Drag and Drop neu zusammengestellt, verkleinert und vergrössert oder an den Kanton in die richtige Grösse ausgerichtet werden. Auch das Spiegeln und Rotieren der Bilder ist möglich um coole Zusammenstellungen oder Spiegeleffekte zu erstellen.

Photo Booth

Ebenfalls wurde für spontane Momente Photo Booth integriert. Beim Auslösen wird ein Countdown gestartet, Bilder werden direkt in ein Layout aufgenommen.

Funktionen widerspiegeln Kreativität der Instagram Nutzer

Wie Instagram im Blog verlautet, wurden auf der Plattform häufig gespiegelte Landschaften, aber auch mehrfache Momente einen gesamten Erlebnisses betrachtet. Diese Art des visuellen Storytellings inspirierte das Instragram Team zur Entwicklung von Layout. Mit Hilfe der Layout App kann der Kreativität einfacher freien Lauf gewährt werden.

 

Vorerst nur auf iOS

Layout von Instagram ist aktuell nur im iTunes Store für iOS Geräte verfügbar, soll aber in den kommenden Monaten auch für Android verfügbar sein.

Mehr Infos zu Layout von Instagram gibt es in der Hilfe.

 

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren