Themen

Welchen Einfluss Videos auf die Werbewirksamkeit haben, wurde hier im Blog bereits mehrmals beschrieben. Diesem Umstand trägt Facebook erneut Rechnung und erweitert die Werbeanzeigemöglichkeiten auf dem Desktop im Zusammenspiel mit Videos.

Desktop Video App Ads

Im Rahmen des Dublin Gaming Summits hat Facebook ein neues Anzeigenprodukt – die Desktop Video App Ads – vorgestellt. Aber weshalb gerade an diesem Event? Dass Videos auf Facebook sehr beliebt geworden sind, beweisen die mehr als 4 Milliarden angeschauten nativen Videos pro Tag. Zudem eignen sich Videos hervorragend um die weltweit 445 Millionen Gamer auf Facebook zu erreichen. Werbetreibende haben nun die Möglichkeit, aufmerksamkeitsstarke Videos mit erfolgreichen Desktop App Install Ads zu kombinieren.

 

Desktop Video App AdsDrive Game Installs with Desktop Video App AdsWith more than 130,000 new Facebook-connected desktop and mobile games launching last year, we strive to ensure that developers and marketers alike have the best tools to build, grow, and monetize their games.Today we’re introducing video functionality to desktop app ads to attract more people to install and play Facebook desktop games. This new advertising offering reflects Facebook’s continued investment in desktop games, and it makes it easier than ever to reach the 445 million people that play Facebook-connected games across desktop and mobile every month.https://developers.facebook.com/blog/post/2015/04/28/DesktopVideoAppAds

Posted by Facebook Developers on Dienstag, 28. April 2015

 

Parallelen von Desktop Video App zu Mobile App Ads

Die Funktionsweise der neuen Desktop Video App Ads ist ähnlich den bereits bekannten Mobile App Ads. Die Desktop Video Anzeigen können unter anderem automatisch im News Feed abgespielt, aber auch für Werbeanzeigen auf der rechten Seite genutzt werden. Über das Standbild am Ende des Videos kann das Video erneut abgespielt oder aber eine Call-to-Action, wie Beispielsweise die Installation des Spiels, ausgelöst werden.

Erstellung von Desktop Video App Ads

Desktop Video App Ads können im Power Editor und über den Werbeanzeigenmanager erstellt werden.

Rollout

Derzeit befinden sich die Desktop Video App Ads noch in einer Testphase, werden aber demnächst für alle Werbetreibende auf Facebook verfügbar sein.

Fazit

Die schon 2012 eingeführten Mobile App Install Ads und dessen Erweiterungen haben sich in der Praxis als enorm effizient und effektiv erwiesen. Mit der Erweiterung dessen auf den Desktop können nun auch Desktop Apps mit tollen Videos beworben werden.

Wir sind überzeugt, dass diese zusätzliche Werbeform auf dem Desktop ein enormes Potential bietet und sind gespannt und freuen uns auf die ersten Testkampagnen.

 

Mehr Informationen unter: https://developers.facebook.com/blog/post/2015/04/28/DesktopVideoAppAds/

 

 

Autor: Daniel Scheurer 14 Posts
Daniel Scheurer (40) verfügt über langjährige Erfahrungen im klassischen IT - sowie im Online – Bereich und setzte erfolgreich Projekte um. Nach seinem berufsbegleitemden Informatikstudium leitete er IT Abteilungen in mittelgrossen Unternehmen. In den vergangenen drei Jahre baute er eine Digitale Abteilung in einer Full Service Werbeagentur auf, welche sich auf die Themen Webseiten-, Mobile App Entwicklung sowie Social Media spezialisierte. Während dieser interessanten Zeit besuchte er die Lehrgänge Social Media Strategie Manager und Social Media Community Manager an der Somexcloud in Zürich. Bei Hutter Consult arbeitet Daniel Scheurer als Berater und Projektleiter und ist somit Schnittstelle zwischen Konzeption/Strategie und Umsetzung. Neben der Projektleitungs- und Beratungstätigkeit im Umfeld von Facebook erarbeitet er Crossmediale Strategien und Konzepte. Als leidenschaftlicher Social Media Experte schafft er es, Theorie und Praxis ideal zu verknüpfen und gibt sein Wissen an Kundenschulungen weiter.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren