30.07.2015 Sicherheit & Privatsphäre

Facebook: Legacy Contact – Erbe des Kontos hinzufügen

Im Februar dieses Jahres hat Facebook mit dem Legacy Contact eine neue Funktion hinzugefügt, welches dem Nutzer erlaubt, einen “Erben” für das Konto einzusetzen. Nun steht die Funktion auch bei uns zur Verfügung. Was passiert nach dem Tod mit meinem Facebook Konto? Diese Frage stellen sich die wenigsten Menschen und immer wieder erreichen mich entsprechende […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Im Februar dieses Jahres hat Facebook mit dem Legacy Contact eine neue Funktion hinzugefügt, welches dem Nutzer erlaubt, einen “Erben” für das Konto einzusetzen. Nun steht die Funktion auch bei uns zur Verfügung.

shutterstock_87196501

Was passiert nach dem Tod mit meinem Facebook Konto?

Diese Frage stellen sich die wenigsten Menschen und immer wieder erreichen mich entsprechende Fragen von Menschen die mit dem Tod der Tochter, des Sohnes oder eines anderen geliebten Menschen konfrontiert werden und sich die Frage stellen, wie man mit dem Facebook Konto der verstorbenen Person umgehen kann. Facebook hat dafür bereits früher Möglichkeiten geschaffen (siehe dazu auch “Facebook: Was passiert mit einem Facebook Account nach dem Tod?“), die es Hinterbliebenen erlaubt, ein Facebook Konto zu löschen oder in den Gedenkzustand zu versetzen.

Legacy Contact mit Sonderrechten

Mit der neuen Funktion “Legacy Contact” geht Facebook hier noch einen Schritt weiter. Menschen auf Facebook haben die Möglichkeit einen Freund oder ein Familienmitglied im Konto zu hinterlegen, der nach dem Tod der Person Handlungen im Namen des Verstorbenen vornehmen kann. Sobald Facebook über den Tod einer Person informiert wird, wird das Facebook Konto in den Gedenkzustand versetzt. Der “Legacy Contact” ist dann in der Lage,

  • einen Beitrag zuoberst in der Chronik der verstorbenen Person zu platzieren (beispielsweise für Hinweise rund um die Beerdigung oder eine spezielle Nachricht).
  • Freundschaftsanfragen von Familienmitgliedern oder Freunden zu beantworten, die bis zum Tod nicht auf Facebook aktiv waren.
  • das Profil- und Titelbild zu ändern.

Wenn jemand den “Legacy Contact” auswählt, gibt er dem Kontakt allenfalls die Berechtigung, ein Bildarchiv oder Beiträge und Profilinformationen herunterzuladen. Alle anderen Einstellungen bleiben bestehenden wie vor dem Gedenkzustand. Der “Legacy Contact” ist nicht in der Lage als die verstorbene Person sich anzumelden und erhält auch keinen Zugriff auf private Nachrichten der verstorbenen Person.

Wie kann der Legacy Contact hinzugefügt werden?

Desktop

Um einen “Legacy Contact” einem Konto hinzuzufügen muss man in die Einstellungen des Kontos gehen, anschliessend in die Sicherheitseinstellungen, am Ende der Seite findet man den Menüpunkt “Legacy Contact”.

Legacy Contact auf dem Desktop hinterlegen

Legacy Contact auf dem Desktop hinterlegen

 

Mobile App

Auf dem Smartphone findet man die Einstellung hier:

Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen (Quelle: Facebook)

Legacy Kontakt hinzufügen (Quelle: Facebook)

 

Nach der Auswahl der berechtigten Person, kann dieser eine entsprechende Nachricht gesendet werden.

Nachricht an den Legacy Contact (Quelle: Facebook)

 

Anschliessend kann gewählt werden, ob die Person berechtigt ist, das Datenarchiv (Bilder, Beiträge, etc.) herunterzuladen.

Berechtigungen erteilen (Quelle: Facebook)

 

Image Credits
Religion, death and dolor – funeral and cemetery; funeral with coffin by shutterstock.com

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an