Themen

Facebook boomt auch bei KMU. Wie Facebook in einer Pressemitteilung erklärt, sind mittlerweile über 50 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen mit einer Seite auf Facebook vertreten. Das sind 5 Millionen Unternehmen mehr als noch im September dieses Jahres. In Deutschland verbinden sich rund 80% der Menschen auf Facebook mit einem Unternehmen. Facebook ist laufend bestrebt, diese Unternehmen mit neuen Funktionen und Hilfsmittel noch besser zu unterstützen.

Sheryil Sandberg dazu:

“The number one challenge for small and medium businesses is reaching customers. Facebook Pages are the mobile solution for millions of businesses around the world because they make it easy for business owners to reach new customers and communicate with current ones where they are – on mobile.” 

copyright by shutterstock_115275067

 

Facebook als mobile Lösung für Unternehmen

Innerhalb von 3 Monaten ist die Zahl der Seiten von Unternehmen auf Facebook von 45 auf 50 Millionen gestiegen. Über 2.5 Milliarden Kommentare werden pro Monat auf Facebook Seiten von Unternehmen registriert. Die Anzahl der privaten Nachrichten an Facebook Seiten hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die mobile Kommunikation von unterwegs.

Bessere Funktionen für die einfachere Verwaltung von Seiten

Facebook hat in den letzten Wochen und Monaten einige neue Funktionen zur einfacheren Verwaltung von Seiten eingeführt. Beispielsweise im Bereich der Nachrichten auf Facebook Seiten.

  • Die Dauer der Antwortzeiten auf Nachrichten kann festgelegt werden: “innerhalb weniger Minuten”, “innerhalb einer Stunde”, “innerhalb einiger Stunden” oder “innerhalb eines Tages” steht zur Verfügung.
  • Einen besseren Überblick über die Kommunikation mit Kunden gibt Unternehmen auch der neue gestaltete Nachrichtenordner. Eingehende Nachrichten können damit einfacher verwaltet und die Kunden somit besser betreut werden.
  • Auch das Antworten und Verwalten von Kommentaren wurde verbessert, im Reiter “Aktivitäten” steht Administratoren eine Übersicht der Kommentare auf Beiträge zur Verfügung.

Wem diese Kommunikationsfunktionen noch nicht genügen, stehen immer noch ausgereifte und durchdachte Tools wie swat.io, SOCIFY oder Facelift Cloud für die noch effizientere Kommunikation mit Kunden zur Verfügung.

Facebook testet neuen Button zur Verifizierung von Seiten

Ebenfalls neu wurde die Verifizierung für kleine und mittelständische Unternehmen eingeführt. Mit dem “grauen Haken” können sich kleine und mittelständische Unternehmen verifizieren lassen und so dem Kunden anzeigen, dass es sich um eine vertrauensvolle Seite handelt. Der Test mit der Verifizierung startet in ausgewählten Ländern, soll aber in nächsten Monaten weltweit ausgerollt werden. Bedingung für die Verifizierung ist allerdings, dass das Unternehmen eine physische Adresse besitzt.

 

Image Credits

happy female nursery owner with pot of flowers inside greenhouse by shutterstock.com

Autor: Thomas Hutter 1828 Posts
Thomas Hutter (41) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren