Themen

Facebook Nutzer haben neuerdings verbesserte Benachrichtigungsoptionen bei abonnierten Facebook Seiten zur Verfügung. Während bis vor Kurzem nur gerade möglich war zu bestimmen, ob man Benachrichtigungen zu Aktualisierungen einer Seite erhalten möchte, lässt sich neu auch bestimmen, welche Form von Beiträge entsprechende Benachrichtigungen auslösen sollen.

Beiträge in den Neuigkeiten und Benachrichtigungen bestimmen

Klickt der Besucher der Facebook Seite auf den Like Button, öffnet sich ein DropDown mit der Auswahlmöglichkeit “Beiträge in den Neuigkeiten” und “Benachrichtigungen”.

Auswahlmöglichkeiten beim "Gefällt mir"-Button

Auswahlmöglichkeiten beim “Gefällt mir”-Button

 

Was dabei angeklickt wird, ist zweitrangig, bei beiden Auswahlmöglichkeiten öffnet sich danach ein Dialogfenster mit den beiden Bereichen.

Beiträge in den Neuigkeiten

Unter Beiträge in den Neuigkeiten wird eingestellt, ob und wo Beiträge in den Neuigkeiten angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen

  • Als Erstes anzeigen
    Dir werden neue Beiträge von dieser Seite oben in deinen Neuigkeiten angezeigt.
  • Standardeinstellung
    Dir werden Beiträge von dieser Seite in der gewöhnlichen Reihenfolge angezeigt.
  • Nicht mehr abonnieren
    Dir werden nie Beiträge von dieser Seite in deinen Neuigkeiten angezeigt.

 

Auswahlmöglichkeiten bei "Neuigkeiten"

Auswahlmöglichkeiten bei “Neuigkeiten”

 

Benachrichtigungen

Unter “Benachrichtigungen” kann festgelegt werden, über welche Art von Beiträgen bei neuen Publikationen informiert werden soll. Der Nutzer erhält entsprechend eine Benachrichtigung bei jedem neuen Beitrag. Zur Auswahl stehen:

  • Alle Beiträge
  • Videos
  • Fotos
  • Links
  • Statusmeldungen
  • Veranstaltungen

 

Auswahlmöglichkeiten bei "Benachrichtigungen"

Auswahlmöglichkeiten bei “Benachrichtigungen”

 

Fazit

Benutzer erhalten mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten wesentlich bessere Möglichkeiten den News Feed und die Benachrichtigungen zu steuern. Gerade die Auswahl der Art der Beiträge, bei welcher eine Benachrichtigung ausgelöst werden soll, ist sehr sinnvoll.

Handlungsempfehlung

Wenn Du meine Beiträge interessant findest und keine News verpassen möchtest, empfehle ich Dir auf meiner Facebook Seite bei “Neuigkeiten” die Option “Als Erstes anzeigen” und unter Benachrichtigungen “Alle Beiträge” auszuwählen. Wenn Dich meine Seminare interessieren, solltest Du zusätzlich “Veranstaltungen” ebenfalls aktivieren.

Autor: Thomas Hutter 1634 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Kommentare via Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren