Themen

Canvas ist nun definitiv ausgerollt und steht allen Werbetreibenden zur Verfügung. Das neue Werbeformat ist ausschliesslich für die Mobile Nutzung bestimmt und erlaubt Werbetreibenden maximale Kreativität bei gleichzeitig bestmöglicher Leistungsoptimierung auf Mobile Geräte. Canvas kann was! Das war bereits beim Pre-Rollout sichtbar und erste Tests von Canvas für unsere Kunden waren höchst effizient – nun hat Facebook nachgelegt und erlaubt die direkte Einbindung von Produkten aus den Product Sets der Dynamic Product Ads.

Canvas kann was!

Die neuen Canvas Ads bieten sehr viel kreativen Spielraum, neben Titel und Call-to-Action-Buttons können Bilder in verschiedenen Darstellungsformen (Standard, Vollbild (Tap to Expand) und Schwenk-Bild (Tilt-to-Pan), aber auch im Karussell-Format eingebunden werden. Text und Video gehören natürlich auch zum Leistungsumfang von Canvas Ads. Entsprechend sind die Gestaltungsmöglichkeiten extrem und erlauben sehr viel Kreativität. Gleichzeitig bietet aber die Verlinkungsmöglichkeiten der einzelnen Elemente tolle Möglichkeiten Menschen zielgerichtet auf die eigenen Landingpages zu führen.

Eine umfangreiche Übersicht über die Gestaltungsmöglichkeiten habe ich bereits während der Pre-Rollout Phase veröffentlicht:
Facebook: Canvas Tutorial – Schritt für Schritt zur ersten Canvas Ad – Hands on

 

Canvas Ads mit Produkten aus Dynamic Product Ads

Zum offiziellen Start der Canvas Ads hat Facebook nachgelegt und die Möglichkeit zur Integration von Produkten aus dem Produktekatalog der Dynamic Product Ads hinzugefügt.

Product Set zu Canvas hinzufügen

Product Set zu Canvas hinzufügen

 

Darüber können Produkte, die in Produktekatalogen im Business Manager angelegt wurden, nach Product Set selektiert und bis 40 Produkte in ein Canvas integriert werden.

Auswahl des Produktekatalogs in Canvas Ads

Auswahl des Produktekatalogs in Canvas Ads

 

Die Produkte werden im Canvas zweispaltig mit Name und Preis angezeigt und entsprechend mit den dazugehörigen Produkteseiten verlinkt.

Produkte im Canvas Ad

Produkte im Canvas Ad

 

In einem Canvas Ad können mehrere Produkte-Set hinzugefügt werden.

Weitere Infos zu Dynamic Product Ads.
Präsentation “Facebook: Das 1×1 der Dynamic Product Ads”.

 

Spannendes Ad Format mit viel Potential

Canvas Ads bietet Werbetreibenden sehr viel Potential. Einerseits für Kreativität, andererseits für ein bestmögliches Werbeerlebnis auf Mobile Geräten. Erste Tests waren durchaus positiv, zeigen aber auch deutlich, dass sich der Werbetreibende mit dem Ads-Produkt und den damit verbundenen Möglichkeiten sehr gut auseinandersetzen muss. Zwar ist ein Canvas Ad sehr schnell erstellt, vorausgesetzt die entsprechenden Inhalte stehen zur Verfügung, eine durchaus gute und kreative Canvas Ad allerdings durchwegs aufwändig in der Gestaltung und Konzeption ist.

Autor: Thomas Hutter 1634 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Kommentare via Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren