Themen

In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen, dass Administratoren von Facebook Seiten nicht mehr die Funktion “Facebook als Seite verwenden” nutzen können. Gemäss einem Mail von Facebook an einen Seitenadministrator wird die Funktion “Facebook als Seite verwenden” deaktiviert.

"Facebook als Seite verwenden" wird deaktiviert

“Facebook als Seite verwenden” wird deaktiviert

 

Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, da “Facebook als Seite verwenden” so oder so eine nicht mehr benötigte Funktion ist, schon länger existieren dafür Alternativen.

Don't Panic Concept shutterstock_315808892

 

Welches sind diese Alternativen?

 

Attribution verwenden!

Administratoren können auf jeder Facebook Seite die Standard-Attribution festlegen, in welchem Namen auf der Seite interagiert wird. Zu finden ist diese Einstellung unter “Settings” -> “Post Attribution”   oder  “Einstellungen” -> “Beitragsattribution”.

Betragsattribution in den Einstellungen der Facebook Seite

Betragsattribution in den Einstellungen der Facebook Seite

 

Die Attribution kann auch bei jedem einzelnen Beitrag auf der Pinnwand gewählt werden.

Umstellen der Beitragsattribution auf der Pinnwand

Umstellen der Beitragsattribution auf der Pinnwand

 

Business Manager verwenden!

Grundsätzlich empfiehlt sich die Anwendung des Business Managers. Seit der Einführung des Business Managers wurde dieser verbessert und bringt heute keinerlei Nachteile in der Anwendung. Es spricht heute nichts mehr gegen die Verwendung des Business Managers, im Gegenteil, der Business Managers verbessert generell die Sicherheit der Facebook Seite massiv.

Der Business Manager kann unter business.facebook.com aktiviert und eingerichtet werden.

Facebook Business Manager

Facebook Business Manager

 

Facebook Seite in den Favoriten ablegen

Viele Administratoren stören sich beim Wegfall der Funktion “Facebook als Seite verwenden”, weil nicht mehr direkt auf die Seite zugegriffen werden kann. Alternativ dazu kann die Facebook Seite in die Favoriten in der linken Spalte auf der Startseite von Facebook abgelegt werden. Das Ablegen in die Favoriten kann ebenfalls über die Einstellungen vorgenommen werden. Über “Einstellungen” > “Allgemein” – “Favoriten” kann die entsprechende Funktion aktiviert werden.

Facebook Seite in den Favoriten speichern

Facebook Seite in den Favoriten speichern

 

Alternativ dazu sind sämtliche von einer Person verwalteten Facebook Seiten in der Seitenübersicht unter facebook.com/bookmarks/pages ersichtlich.

 

Seiten News Feed anzeigen lassen

Nach der Umstellung vermissen viele auch den Seiten News Feed. Auch dieser kann nach der Umstellung nach wie vor aufgerufen werden. Dazu findet man in der linken Spalte der Facebook Seite einen entsprechenden Link.

News Feed der Facebook Seite aufrufen

News Feed der Facebook Seite aufrufen

 

Der News Feed der Seite ist immer über die URL   https://facebook.com/DEINESEITENURL/pages_feed/  ersichtlich.

 

Andere Facebook Seiten mit “Gefällt mir” markieren

Auch das “Gefällt mir”-Markieren von anderen Seiten ist auch nach der Umstellung weiterhin möglich. Dazu einfach die entsprechende Seite aufrufen, danach auf der gewünschten Seite auf die Optionen klicken und “als deine Seite mit “Gefällt mir” markieren” auswählen.

Als deine Seite mit "Gefällt mir" markieren

Als deine Seite mit “Gefällt mir” markieren

 

Danach kann die gewünschte Seite in einem InScreen-Pop-Up gewählt werden.

Als deine Seite mit "Gefällt mir" markieren

Als deine Seite mit “Gefällt mir” markieren

 

Alternativ dazu können Seiten auch direkt aus dem Seiten News Feed ( https://facebook.com/DEINESEITENURL/pages_feed/ ) mit Hilfe der URL hinzugefügt werden.

Seiten mit "Gefällt mir" markieren im Seiten News Feed

Seiten mit “Gefällt mir” markieren im Seiten News Feed

Seiten mit der URL als "Gefällt mir" markieren

Seiten mit der URL als “Gefällt mir” markieren

 

Eine weitere Variante wäre die URL eines Beitrages der zu likenden Seite in einen neuen Beitrag einzufügen, bei der Vorschau erscheint dann die Möglichkeit “Als deine Seite mit “Gefällt mir” markieren.

Seiten mit "Gefällt mir" markieren

Seiten mit “Gefällt mir” markieren

 

 

Image Credits

Don’t Panic Concept by shutterstock.com

 

Autor: Thomas Hutter 1634 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.

Kommentare via Facebook

17 Antworten zu «Facebook: Alternativen zu “Facebook als Seite verwenden”»

  1. Alexander.Kemnitzer@t-online.de' Alexander Kemnitzer sagt:

    Hallo, können Sie mir sagen wie das mit der FB App (z.B. iPad) da gibt es keine Auswahl zwischen Profil und Seite!?

    • Thomas@hutter-consult.com' Thomas Hutter sagt:

      Auch via App kann in den Einstellungen die Beitragsattribution festgelegt werden.

      • mail@kalterwind.de' Michel sagt:

        Mobil via App finde ich den Punkt nicht zu liken mit der Seite oder fremde Seiten mit der Eigenen zu liken anstatt privat Profil (Android, aktuelle Version).

  2. florian@florianmueller.ceo' Florian Müller sagt:

    Hallo Herr Hutter,
    danke sehr für Ihren Artikel! Ich warte seit gestern, dass Sie etwas hierzu veröffentlichen 😉

    Ich finde das Ganze allerdings schon… umständlich. Es ist nicht mehr so intuitiv, seine Seite zu benutzen, bzw. als seine Seite zu interagieren. Ich verstehe die Intention dahinter nicht ganz.

    Einerlei, da sind Sie sicher der falsche Adressat.

    Danke nochmals und danke generell für Ihren Blog!

  3. make_love_not_war17@hotmail.com' Max sagt:

    sehr geehrter herr hutter,

    wissen sie, wie es möglich ist, bilder einer seite als diese seite zu teilen. also, seite XY hat ein bild vor einem jahr gepostet und will das nocheinmal teilen. wie ist da möglich?

  4. Hallo herzlichen Dank für diese Info, ich finde die Umstellung extrem umständlich und aufwendig. Wir posten täglich 5 bis 15 Posting und sind mit vielen NGO weltweit vernetzt. Ich habe nun den Business Manager eingerichtet. Was ich nicht gefunden habe, wie ich diesen Account wieder löschen kann falls ich die Seiten wieder direkt über Facebook verwalten will.

    • falk.wacker@mammut.ch' Falk sagt:

      Hallo Dagmar,

      der BM kann leider nicht wieder entfernt werden. Einmal genutzt, hängt man drin. Ich persönlich finde das auch nicht optimal aber so ist es leider. Du solltest zu diesem Thema hier im Blog auch etwas finden.
      Beste Grüße,
      Falk

  5. keinbetreff@online.de' Pedro sagt:

    Hallo Herr Hutter,

    vielen Dank für ihren Beitrag. Hat mir schon mal weitergeholfen.
    Mir fehlt leider noch die Möglichkeit, wie ich als Seite auf einen Bild auf der eigenen Seite jemanden markiere und nicht mit PrivatProfil.

    Viele Grüße

  6. falk.wacker@mammut.ch' Falk sagt:

    Hallo Thomas,

    ich muss ehrlich zugeben, dass ich den beitrag neulich kurz überflogen hatte aber nicht damit gerechnet habe, dass dieser auch mich betrifft. Das durfte ich dann vor 2 Tagen erfahren.
    Ich persönlich bin von dieser Variante, offensichtlich bin ich nicht der Einzige, nicht begeistert.
    Für mich ist die Form der Darstellung etwas irritierend und eine Frage stellt sich mir noch:
    Werden mir im Newsfeed nun immer “Neuste Meldungen” oder “Hauptmeldungen” angezeigt?
    Dies könnte man ja im “alten” (blauen) Seitenmodus bzw.-layout noch durch das Dropdown Menü umstellen.

    Vielen Dank schon mal und natürlich auch für ihre großartige Arbeit!
    Beste Grüße,
    Falk W.

  7. dominik.kienzle@yahoo.com' Dominik sagt:

    Hallo!

    Vielen Dank für den Beitrag. Und ich dachte schon, dass etwas mit meinem Account nicht stimmt.
    Nun bin ich schlauer 😉

    Danke auch für den wertvollen Tipp.

    Liebe Grüße Dominik

  8. christian@foodfreaks.ch' Christian sagt:

    Hallo Herr Hutter, ganz herzlichen Dank für den Artikel, genau diese Erklärung habe ich gesucht! Auch ich bin davon nicht begeistert, aber immerhin weiss ich jetzt, wie es geht. Oben hat schon jemand bzgl. iphone App gefragt (Beitragsattribution). Hier noch eine Nachfrage: kann ich in der App auch meinen Seiten News Feed anzeigen lassen?
    Vielen Dank und viele Grüsse, Christian

  9. info@presentissima.de' Martina sagt:

    Hallo Herr Hutter,
    besten Dank für Ihren Beitrag, daraufhin habe ich auf den Business Manager umgestellt. Nur: im BM ist kein Seiten News Feed vorhanden, auf meiner privaten Seiten sind nur die privaten News sichtbar, so wie von Ihnen weiter oben beschrieben ist das bei mir nicht möglich. Woran könnte das liegen?
    Danke & viele Grüße – Martina

  10. Hallo Herr Hutter,
    vielen Dank für Ihren Beitrag – ich wollte Montag etwas auf meiner Seiter postenund habe mich schon gewundert, warum ich den Button nicht mehr gefunden haben….jetzt werde ich mal Ihre Lösung ausprobieren.
    Schönen Gruß
    Astrid Overbeck

  11. eroticpalast@yahoo.com' Thomas sagt:

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich Seiten entliken kann, also wie man sie liked weiss ich jetzt nun als Seite. Aber entliken?

  12. eroticpalast@yahoo.com' Thomas sagt:

    Ok habs geschafft, oben einfach auf den Button … klicken und dann vond en Favoriten meiner Seite entfernen. Hatte ich zuvor auch gemacht, aber das geht nur mit dem Account wo es auch gemacht wurde ( da ich 2 Admin Account hatte )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren