27.07.2016 Marketing

Facebook: Endgültige Umstellung auf Facebook Pixel

Mithilfe des Facebook Pixels können Werbetreibende Conversions messen, Zielgruppen erstellen und umfassende Statistiken dazu erhalten, wie User mit der Webseite interagieren. Der Facebook Pixel steht seit Oktober 2015 in allen Werbekonten zur Verfügung. Endgültige Umstellung per 15.10.2016 Der Conversion Tracking Pixel von Facebook wird per Februar 2017 komplett abgeschafft. Das heisst, wer auch in Zukunft weiterhin […]

Anita Schröter
1 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Mithilfe des Facebook Pixels können Werbetreibende Conversions messen, Zielgruppen erstellen und umfassende Statistiken dazu erhalten, wie User mit der Webseite interagieren. Der Facebook Pixel steht seit Oktober 2015 in allen Werbekonten zur Verfügung.

Endgültige Umstellung per 15.10.2016

Der Conversion Tracking Pixel von Facebook wird per Februar 2017 komplett abgeschafft. Das heisst, wer auch in Zukunft weiterhin seine Conversions über das Facebook Pixel messen möchte, sollte sich aus unserer Sicht jetzt schon Gedanken über eine Migration auf den Facebook Pixel machen. Gerne unterstützen wir Sie.

Was bedeutet dies für Werbetreibende?

  • 15. Juli 2016: Neue Werbekonten können keine Conversion Tracking Pixel mehr erstellen. Das gilt auch für bestehende Konten, die niemals ein Conversion Tracking Pixel erstellt haben.
  • 15. September 2016: Es kann in keinem Werbekonto mehr einen Conversion Tracking Pixel mehr erstellt werden. Zuvor erstellte Conversion Tracking Pixel können weiterhin in Kampagnen und Berichten verwendet werden.
  • 15. Oktober 2016: Das Conversion Tracking Pixel wird von Facebook nicht mehr aktiv unterstützt. Ab diesem Zeitpunkt werden von Facebook keine Funktionen mehr hinzufügt und das Conversion Tracking Pixel nicht mehr aktiv gepflegt. Es kann weiterhin in Kampagnen und Berichten verwendet werden.
  • 15. Februar 2017: Das Conversion Tracking Pixel wird deaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Conversion Tracking Pixel deaktiviert und aus den Werbetools entfernt. Ergebnisse von Kampagnen, die das Conversion Tracking Pixel verwendet haben, bleiben weiterhin in den Berichten ersichtlich.

Fazit

Wie jede Erneuerung bietet auch die definitive Umstellung auf das Facebook Pixel Vor- und Nachteile. Jeder soll sich jetzt schon Gedanken machen, wie die Migration auf den Facebook Pixel umgesetzt werden kann.

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an