Themen

Umfragen sind eine einfache und schnelle Möglichkeit, gezielte Meinungen einzuholen. Im letzten Jahr erhielten bereits der Messenger und Instagram Stories eigene Umfrage-Funktionen, nun wird die Funktion auch auf Facebook freigeschaltet.

Ask the world

Egal ob man von seinen Freunden wissen möchte, welcher Kinofilm gerade sehenswert ist, sich eine Meinung über das neu gekaufte Outfit einholen möchte oder die Verwandten dazu befragen will, welches Foto ihnen als Profilbild am besten gefällt – die Möglichkeiten, Umfragen einzusetzen, sind endlos.

Vor einigen Jahren gab es schon einmal die Möglichkeit, Abstimmungen in der Facebook-App zu nutzen. Heute kündigt Facebook die weltweite Veröffentlichung an, Umfragen zu erstellen. Mit der neuen Funktion können Profile und Seiten ihre Freunde und Fans nun einfacher als je zuvor zu einem beliebigen Thema abstimmen lassen. Zur Visualisierung kann die Umfrage mit GIFs und Bildern versehen werden.

 

Umfragen (Quelle: Facebook)

Umfragen (Quelle: Facebook)

Umfragen (Quelle: Facebook)

Umfragen (Quelle: Facebook)

So erstellt man eine Umfrage auf Facebook:

  • Wenn man auf Facebook einen neuen Beitrag verfasst, kann man ab sofort mit einem einfachen Klick auswählen, eine Umfrage zu erstellen.
  • Zwei Antwortoptionen können für die Frage definiert werden. Jede Option ist auf 25 Zeichen limitiert, die Frage kann beliebig lang sein.
  • Um der Umfrage eine visuelle Komponente hinzuzufügen, kann ein eigenes Bild hinzugefügt oder eines der vielen verfügbaren GIFs auf Facebook ausgewählt werden.
  • Wie lange soll die Abstimmung laufen? Zur Auswahl stehen ein Tag, eine Woche oder ein benutzerdefinierter Zeitraum.
  • Transparenz – der Ersteller der Umfrage und alle, die eine Stimme abgegeben haben, sehen, wer welche Antwort gewählt hat.

 

Umfragen werden ab heute für iOS, Android und den Desktop ausgerollt.

Bereit für deine erste Umfrage?!

Autor: Joel Ferro 17 Posts
Joel Ferro (29) startete seinen beruflichen Werdegang im Verkauf und absolvierte nach einigen Jahren Berufserfahrung eine zweite Lehre als Kaufmann EFZ bei der Swisscom (Schweiz) AG. Seit Ende 2014 besucht er berufsbegleitend die Höhere Fachschule für Marketing & Kommunikation und setzte bereits erfolgreiche Projekte für Unternehmen wie Globus, Interio, Coop Mineralöl und DAS ZELT um. Nach einem Marketing Praktikum bei der Swisscom AG, war der gebürtige Basler während 1.5 Jahren als Digitaler Marketing Manager bei DAS ZELT tätig und konzipierte Online-Marketing-Konzepte, plante/realisierte crossmediale Kampagnen & optimierte den digitalen Auftritt des Kulturunternehmens aus – Schwerpunkt Social Media. Bei Hutter Consult arbeitet Joel Ferro als Berater für unsere Facebook Ads und Facelift Cloud Projekte und steht dem Team für diverse andere Aufgaben zur Seite.

Kommentare via Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren