Themen

Nach dem wir uns bereits den Jahresrückblicken von Facebook, Instagram und YouTube gewidmet haben, wird es Zeit ein Auge (oder zwei) auf das Jahr von Facebook Messenger zu werfen.

Das Jahr des Video-Chats

Mehr als 1,3 Milliarden Menschen nutzen den Messenger jeden Monat um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben. Besonders das Video-Feature hat dieses Jahr einen großen Sprung nach vorne gemacht, denn dieser kann mittlerweile nicht nur simple Video-Chats mit Freunden oder Bekannten starten, sondern auch mit mehreren gleichzeitig – ganz im Fokus von “Spass”, können dabei Masken, Filter und Co. in Echtzeit angewandt werden. Chatten von Angesicht zu Angesicht ist ideal für spontane Momente, Momente in denen Texte nicht ausreichen oder auch wenn man seinen Liebsten einfach nur ganz nahe sein will.

• 17 Milliarden Video-Chats wurden insgesamt gestartet…

… das ist zwei mal mehr als noch 2016!

Year in Review - Videochat (Quelle: Facebook)

Year in Review – Videochat (Quelle: Facebook)

Der Messenger verbindet Leute

Nicht mehr Nokia “Connecting People”, sondern der Facebook Messenger:

• Im Durchschnitt gibt es pro Tag 7 Milliarden Chats.
  • Im Durchschnitt wurden 260 Millionen neue Chats gestartet, pro Tag.
  • Ferien und Feiertage sind Events, an denen sich Nutzer besonders gerne mit anderen Menschen verbinden. Neujahr, Muttertag und Valentinstag sind besonders erfolgreiche Tage.
Year in Review - Connecting (Quelle: Facebook)

Year in Review – Connecting (Quelle: Facebook)

Gruppen-Chats sind beliebter denn je

• 2,5 Millionen neue Gruppen wurden jeden Tag erstellt.
  • Im Durchschnitt befinden sich 10 Personen in einer Gruppe.
  • Mehr als 11 Milliarden Reaktionen wurden seit dem Start im März geteilt.
  • Bei 1:1 Konversationen ist das Emoji mit den Herz-Augen die beliebteste Reaktion.
  • Besonders beliebt bei benutzerdefinierten Anpassungen im Gruppenchat, das Emoji “rotes Herz” und die Chat-Farbe rot.
Year in Review - Groupchats (Quelle: Facebook)

Year in Review – Groupchats (Quelle: Facebook)

Emojis, Sticker und Co. werden häufig genutzt

Visuelle Untermalungen in Chats verleihen den Gesprächen “leben” und machen einfach Spass!

• Messenger-Nutzer haben mehr als 500 Milliarden Emojis benutzt, also 1,7 Milliarden jeden Tag.
  • GIFs sind ebenfalls populär, insgesamt wurden 18 Milliarden GIFs geteilt.
Year in Review - Visual messaging (Quelle: Facebook)

Year in Review – Visual messaging (Quelle: Facebook)

Autor: Joel Ferro 30 Posts
Joel Ferro (29) startete seinen beruflichen Werdegang im Verkauf und absolvierte nach einigen Jahren Berufserfahrung eine zweite Lehre als Kaufmann EFZ bei der Swisscom (Schweiz) AG. Seit Ende 2014 besucht er berufsbegleitend die Höhere Fachschule für Marketing & Kommunikation und setzte bereits erfolgreiche Projekte für Unternehmen wie Globus, Interio, Coop Mineralöl und DAS ZELT um. Nach einem Marketing Praktikum bei der Swisscom AG, war der gebürtige Basler während 1.5 Jahren als Digitaler Marketing Manager bei DAS ZELT tätig und konzipierte Online-Marketing-Konzepte, plante/realisierte crossmediale Kampagnen & optimierte den digitalen Auftritt des Kulturunternehmens aus – Schwerpunkt Social Media. Bei Hutter Consult arbeitet Joel Ferro als Berater für unsere Facebook Ads und Facelift Cloud Projekte und steht dem Team für diverse andere Aufgaben zur Seite.

Kommentare via Facebook