18.01.2018 Stories

Instagram: Text-Stories und Screenshot-Alarm

Instagram Stories sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, Inhalte in Social Media zu veröffentlichen, aber manchmal sind Bilder und Videos einfach nicht so effektiv wie das geschriebene Wort. Instagram weiss das auch und spendiert der Plattform demnächst das nächste grosse neue Feature… Instagram Type Wie der Name bereits verrät, liegt der Fokus des neuen Features Namens […]

Joel Ferro
1 Min. Lesezeit
1 Kommentar

Instagram Stories sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, Inhalte in Social Media zu veröffentlichen, aber manchmal sind Bilder und Videos einfach nicht so effektiv wie das geschriebene Wort. Instagram weiss das auch und spendiert der Plattform demnächst das nächste grosse neue Feature…

Instagram Type

Wie der Name bereits verrät, liegt der Fokus des neuen Features Namens “Instagram Type” oder “Text-Stories” komplett auf dem geschriebenen Wort – bedeutet, zusätzliche Schriftarten und Text-Effekte für deine Stories.
Insgesamt erwarten dich 4 neue Schriftarten und ein komplett neuer Story-Modus.

Instagram Type Modus nutzen

Den neuen Type Modus findest du innerhalb der Kamera-Funktion (für Stories):

Instagram Type (Quelle: Hutter Consult)

Instagram Type (Quelle: Hutter Consult GmbH)

Du kannst dabei entweder eine der neuen Instagram-Hintergründe nutzen, oder eines deiner eigenen Bilder:

Instagram Type - Hintergrund (Quelle: Hutter Consult)

Instagram Type – Hintergrund (Quelle: Hutter Consult GmbH)

4 Schriftarten/-effekte für ein Halleluja

Zum Start von “Text-Stories” stehen dir 4 unterschiedliche Schriftarten zur Verfügung:

  1. Modern
  2. Neon
  3. Schreibmaschine
  4. Fett
Instagram Type - Schriftarten/-effekte (Quelle: Hutter Consult GmbH)

Instagram Type – Schriftarten/-effekte (Quelle: Hutter Consult GmbH)

Screenshot-Alarm für Stories

Eine weitere Neuerung für Stories wird zudem die Screenshot-Benachrichtigung in den Stories sein – wer Snapchat nutzt, weiss bereits, wie das Prinzip funktioniert.
Verwendet ein User bei einer Story die bewährte Screenshot-Funktion auf seinem Smartphone, erhält der Story-Inhaber sofort eine Benachrichtigung – Freunde des gepflegten Instagram-Screenshots, betrachtet euch also als gewarnt!

Instagram Stories - Screenshot Hinweis (Quelle: thenextweb)

Instagram Stories – Screenshot Hinweis (Quelle: thenextweb)

Ein kleiner Wermutstropfen gibt es allerdings, der erste Screenshot der nach dem Roll-out der Funktion gemacht wird,  führt nur zu einer “gelben Karte” in Form einer Pop-Up Benachrichtigung, dass zukünftige Screenshots dem Veröffentlicher mitgeteilt werden.

Fazit

Mit Instagram Type spendiert Instagram seiner Stories-Funktion ein Feature, über das sich alle Nutzer freuen dürften, egal ob privat oder geschäftlich, denn durch die zusätzlichen Schriftarten und Text-Effekte ermöglicht die beliebte Social Media Plattform, sich noch kreativer zu präsentieren.

 

Facebook LinkedIn

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

  1. wfranz679@gmail.com' Franz Weiler sagt:

    Finde das ganze mit dem Screenshot Alarm um ehrlich zu sein halb so wild. Wen es dennoch stoert – einfach ein Handyspiegelungstool nutzen (zb ApowerMirror) und dann ueber die Anwendung aus den Screenshot machen…zwar etwas umstaendlich, funktioniert aber:)

Comments are closed.

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an