12.09.2017 Diverses

Facebook: Der Spenden “Button” kommt nach Europa

Schon seit längerer Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, auf der eigenen Facebook Page sowie auf Beiträgen und Werbeanzeigen einen Call To Action Button zu integrieren. Eine sinnvolles Feature, mit dem man seine Zielgruppe zu gezielten Handlungen animieren/auffordern kann. Spenden-Button: Unterstützung gemeinnütziger Organisationen In den USA wurde der zusätzliche Spenden Button bereits vor zwei Jahren erfolgreich eingeführt […]

Joel Ferro
2 Min. Lesezeit
Keine Kommentare

Schon seit längerer Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, auf der eigenen Facebook Page sowie auf Beiträgen und Werbeanzeigen einen Call To Action Button zu integrieren. Eine sinnvolles Feature, mit dem man seine Zielgruppe zu gezielten Handlungen animieren/auffordern kann.

Spenden-Button: Unterstützung gemeinnütziger Organisationen

In den USA wurde der zusätzliche Spenden Button bereits vor zwei Jahren erfolgreich eingeführt und es wurden seither mehrere Millionen Dollar für wohltätige Organisationen gesammelt. So wurde erst vor zwei Wochen zum Beispiel über 10 Millionen US-Dollar von Menschen gesammelt, um Opfer des Hurrikans “Harvey” zu unterstützen.

Nun erweitert Facebook sein Call to Action Angebot auch schon bald in Europa und stellt damit den gemeinnützigen Organisationen folgende neue Werkzeuge zum Sammeln von Spenden zur Verfügung:

 

  • Spenden auf Knopfdruck: Der “Spenden”-Button bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, Geld zu sammeln. Sowohl Einzelpersonen als auch Facebook-Seiten von gemeinnützigen Organisation können den neuen “Spenden”-Button an ihre Titelbilder und einzelnen Beiträge anhängen – einschließlich Video-, Foto- oder Text-Beiträge.

 

  • Spendenaufrufe unterstützen: Millionen Menschen sind auf Facebook mit gemeinnützigen Seiten verbunden, die sie gerne noch mehr unterstützen würden. Bald kann jeder seine Freunde über gemeinnützige Organisationen und deren Zwecke aufklären und sie zum Spenden aufrufen. Mit der neuen Funktion können Menschen Geld für Organisationen sammeln, die ihnen am Herzen liegen und ein stärkeres Bewusstsein für ihre Anliegen schaffen. Außerdem wird es möglich sein, an seinem Geburtstag Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

 

  • Spendenaufrufe in Facebook Live: Ariana Grandes Benefizkonzert zu Ehren der Opfer des Anschlags in Manchester erzielte mithilfe eines “Spenden”-Buttons in Facebook Live mehr als 450.000 Dollar. Einzelpersonen und verifizierte Facebook-Seiten können den Spenden-Button auf iOS direkt zu ihren Live-Sendungen hinzufügen. Android-Nutzer, die einen Spendenaufruf erstellt haben, können ihre Spendenaktion an ihr Live anhängen.

 

Facebook Spenden Buttons (Quelle: Facebook)

Facebook Spenden Buttons (Quelle: Facebook)

 

Live Video im Newsfeed mit Spenden Button (Quelle: Facebook)

Live Video im Newsfeed mit Spenden Button (Quelle: Facebook)

 

Die erweiterten Buttons werden ab Ende September zunächst in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland und Spanien getestet. Zu den zählenden Test-Organisationen gehören: UNICEF (DE, UK, FR), Save the Children (UK, ES), Aktion Deutschland Hilft (DE), Caritas (ES) und Movember (UK). Anfang Oktober wird der Test dann auf Italien, Polen, die Niederlande, Belgien, Schweden, Portugal, Dänemark, Österreich, Finnland und Luxemburg ausgeweitet.

Ab sofort registieren

Gemeinnützige Organisationen können sich ab heute auf der neugeschaffenen Webseite für NGOs für die neuen Spenden-Werkzeuge registrieren.

Facebook LinkedIn

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an