Themen

Die Ankündigung von Facebook demnächst sämtliche Boxen (wie z.B. die FBML-Boxen) auf dem Pinnwand-Tab zu entfernen bringt für einige Fanpagebetreiber erhebliche Probleme mit sich, waren doch FBML-Boxen auf dem Pinnwand-/Info-Tab ideale Möglichkeiten, Teaser und zusätzliche Informationen auf der Fanpage zu publizieren.

Alternative zu FBML-Boxen und FBML-Tabs

Eine mögliche Alternative zu FBML-Boxen bietet die Applikation “My Info“. My Info erlaubt ebenfalls die Platzierung von HTML-Code auf einem Tab oder in einem Feld innerhalb einer Fanpage.

My Info - Box auf facebook.com/thomashutterblog

Allerdings lässt sich der Box-Titel nicht bearbeiten, ein Klick auf den “Go To My Info”-Link bringt den Besucher auf die Applikation und ein Klick auf “Alle Anzeigen” zeigt alle MyInfo-Felder auf der Fanpage auf einer nicht weiter definierbaren Seite.

Auch diese Boxen nach dem Entfernen der Boxen durch Facebook wegfallen.

Auch das Hinzufügen eines Tabs lässt sich nur mit Einschränkungen vornehmen, einerseits lässt sich auch hier der Tab nicht umbenennen und heisst per Default “My Info”, andererseits wird unterhalb des Textes wiederum eine lästige Werbebox für weitere Applikationen des MyInfo-Herstellers.

My Info Tab auf facebook.com/thomashutterblog

Zusätzliche Informationen auf die eigene Profilseite publizieren

Interessant ist allerdings die Möglichkeit, benutzerdefinierte Informationen auf die eigene Profilseite zu bringen. Möglich ist beispielsweise das Hinzufügen einer eigenen Box

My Info Box auf dem Benutzerprofil

My Info Box auf dem Benutzerprofil

oder das Erweitern des Infobereichs im im Info-Reiter:

Erweiterung des Infobereichs im eigenen Profil

Erweiterung des Infobereichs im eigenen Profil

die Angaben im Bild liefern folgendes Ergebnis auf dem Info-Reiter im Benutzerprofil:

Darstellung im eigenen Benutzerprofil

Fazit

Für den Einsatz auf der Fanpage ist myInfo nur bedingt zu gebrauchen – die Werbung stört massiv und wird auch der Grund für die fehlende Verbreitung sein. Der Einsatz im eigenen Profil zur Erweiterung des Info-Bereichs oder zum Hinzufügen einer Box im Profil dürfte allerdings Freunde finden.

Autor: Thomas Hutter 1701 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren