Facebook: Virus als Video getarnt
22. Mai, 2010 | Thomas Hutter | 5 Kommentare
Und wieder macht ein als Video getarnter Virus innerhalb von Facebook die Runde. Das Virus verbreitet sich über die Pinnwände der Benutzer und täuscht vor, dass Benutzer X ein Video an die Pinnwand von Benutzer Y gepostet hat. Durch optische Reize, die das Video verspricht, wird der Benutzer animiert das Video zu starten.

Pinnwandbeitrag mit Link auf Virus-Applikation
Beim Aufrufen des vermeintlichen Videos wird der Benutzer aufgefordert eine Applikation zu installieren.

Installationsaufruf Applikation
Die Applikation publiziert nach der Installation automatisch an die Pinnwände zufällig ausgewählter Freunde und verbreitet sich so schnell weiter.
Zusätzlich erhalten die Entwickler der Applikation Zugriff auf die Profilinformationen (siehe Privatsphäre Leitfaden).
Hilf mit und sensibilisiere Deine Freunde in dem Du den Artikel an Deine Freunde über “teilen” weiterempfiehlst oder per Twitter darauf hinweist! Danke!
Facebook Kommentare
Blog Kommentare (5)
Ähnliche Artikel
» Facebook: Die Timeline/Chronik kommt für alle! Bitte keine Panik - ein paar wichtige Infos!
» Facebook: Bedrohungen in sozialen Netzwerken (Infografik)
» Facebook: Bilde Deine persönliche Präsenz auf Facebook - wie die Chronik und Abonnieren eingesetzt werden können
» Facebook: Besucherstatistik, wer hat mein Profil besucht & Co. - Vorsicht SPAM/SCAM
» Facebook: Vorsicht vor Timeline-SCAM!
» Facebook: Ergebnisse der Untersuchungen der irischen Datenschutzkommission
» Facebook: Timeline ab sofort verfügbar
» Facebook: Mark Zuckerberg legt die Messlatte für den Datenschutz hoch
» Facebook: Timeline Start am 23.11.2011?
» Facebook: Infografik Sicherheit
Naja “Virus” würd ich das nicht nennen, es macht eigentlich nichts anderes als jede andere Facebook Anwendung auch, es greift sich deine Daten und speichert sie ab um dich zu zu spamen:o)
Naja, wenn eine Applikation ohne Erlaubnis Dinge an die Pinnwand meiner Freunde postet und diese danach ebenfalls die Applikation installieren, würde ich das schon als Virus bezeichnen…
Wieso “ohne meine Erlaubnis”? Erlaubt man nicht ausdrücklich der Anwendung, genau das zu tun?
Klar liest das keiner und jeder möchte mehr von dem halb nackten Hinterteil sehen. Aber letztlich ist das sehr, sehr als, ich erinnere nur an das Love-Letter-Virus.
Ein weiterer Beweis dafür, dass es Schulklassen und Abendkurse für Internet-Nutzung geben müsste.
Das Problem liegt darin, dass für die Applikation dies an die Pinnwand zufalligausgewahlter Freunde macht.
Gemäss Mashable.com (die in diesem Fall ein wenig langsamer waren als ich) wird auch ein Download von Malware initiiert… http://mashable.com/2010/05/22/facebook-beach-babes/