08.10.2010 Gruppen / Groups

Facebook: unschön – Groups funktionieren nach dem Opt-Out-Prinzip

Die neue Groups-Funktion von Facebook bietet diverse tolle neue Funktionen wie Gruppen-Chat, Teilen von Informationen innerhalb von geschlossenen Nutzerkreisen, E-Mail-Notifikationen, etc. Allerdings beinhaltet Groups auch eine (kleine) Unschönheit. Jedermann kann eine Gruppe erstellen und Freunde der Gruppe hinzufügen. Als hinzugefügter Benutzer gehört man automatisch zur Gruppe ohne, dass etwas unternommen werden muss – möchte man […]

Thomas Hutter
1 Min. Lesezeit
5 Kommentare

Die neue Groups-Funktion von Facebook bietet diverse tolle neue Funktionen wie Gruppen-Chat, Teilen von Informationen innerhalb von geschlossenen Nutzerkreisen, E-Mail-Notifikationen, etc. Allerdings beinhaltet Groups auch eine (kleine) Unschönheit. Jedermann kann eine Gruppe erstellen und Freunde der Gruppe hinzufügen. Als hinzugefügter Benutzer gehört man automatisch zur Gruppe ohne, dass etwas unternommen werden muss – möchte man allerdings in dieser Gruppe nicht teilnehmen, erfolgt der Austritt nach dem Opt-Out-Prinzip, dh. jeder meiner Freunde kann mich in eine Gruppe hinzufügen (ob ich das will oder nicht) und ich muss aktiv werden, um nicht der Gruppe anzugehören.

Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen unschön, allerdings verstehe ich die Idee dahinter aus Sicht von Facebook sehr gut. Da die Gruppen-Funktionalität sich grundsätzlich von Facebook Groups wie bisher gekannt unterscheidet und es sich um geschlossene Gruppen handelt, in denen ich nur meine Freunde einladen kann, dürfte Groups daher eher als administratives Tools, bzw. Collaborationslösung angeschaut werden. Eine Opt-In-Variante würde die Zusammenarbeit aus Gründer-Sicht behindern – wäre aber in jedem Fall aus Nutzer-Sicht zu bevorzugen.

Ich fürchte, dass ich durch die Gruppen-Funktion von hyperaktiven Facebook Freunden (noch) mehr zugespamt werde…

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an