Themen

Mit facemeter.de geht ein neues Fanpage-Verzeichnis als Dienstleistung von facebookbiz.de an den Start. Fanseiten können nach Kategorien geordnet gelistet werden. Beim Klick auf eine Fanpage sind erweiterte Statistiken wie die historische Entwicklung der Fananzahl oder Interaktionen abrufbar.

Auflistung von Fanpages bei facemeter.de

Auflistung von Fanpages bei facemeter.de

Kategorisierung

Facemeter.de unterscheidet prinzipiell die Kategorien Politik, Marken, Medien und Freizeit. Sämtliche Seiten können Unterrubriken zugeordnet werden (die Kategorisierung, bzw. die Benennung der Kategorien ist dabei allerdings gewöhnungsbedürftig, allerdings sind wir uns dies ja bereits von Facebook gewöhnt). Innerhalb von Kategorien können nach geografischen Kriterien (Alle Seiten, Deutschland, Österreich, Schweiz, International, Frankreich, Grossbritannien und sa gewählt werden). Die Darstellung erfolgt jeweils geordnet nach der Anzahl der Fans oder nach dem Zuwachs (welcher Zeitlich leider nicht definiert ist).

Historischer Zuwachs, Interaktionen

Die Detailansicht einer Facebook Seite zeigt zum Einen die historische Entwicklung der Facebook Seite (sofern vorhanden), zum anderen die Faninteraktionen. Als Zeitachse kann jeweils Woche, Monat, Quartal oder Jahr gewählt werden.

Facemeter.de Statistiken

Facemeter.de Statistiken

Nicht vollständig

Facemeter.de beinhaltet zwar bereits viele Seiten, ist aber bei weitem noch nicht vollständig. Administratoren von Fanseiten können ihre eigene Facebook Seite ohne grossen Aufwand bei facemeter.de hinzufügen. Das Hinzufügen erfolgt in 4 einfachen Schritten (URL eingeben, Kategorie und Subkategorie bestimmen, Land wählen). Die Rubrikierung bietet dabei meiner Meinung nach noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

Stabilität?

Leider zeigt sich die Seite bei meinen gestrigen und heutigen Durchforstungen nicht sehr stabil, Wartezeiten waren leider relativ häufig, kurze Aussetzer der Seite ebenfalls. Da die Seite gerade frisch aufgeschaltet wurde, dürfte sich dieser Umstand wahrscheinlich in den nächsten Tagen verbessern.

(k)eine Alternative zu Social Bakers

Facemeter.de könnte mit den geboten Informationen rund um Facebook Seiten eine Alternative zu socialbakers.com sein, die Kategorisierung ist bei Facemeter.de mit Sicherheit besser, die historischen Daten und Detailinformationen sind bei socialbakers.com wesentlich tiefer, zusätzlich verfügt socialbakers.com über wesentlich mehr Statistiken zu “verwandten” Themen wie Applikationen, Gruppen, Werbeausgaben und Ländern.

Fazit

Die durch facemeter.de gebotene Dienstleistung ist toll, mit der Zeit und mit der Hilfe der Besucher wird facemeter.de zu einen ausgewachsenen Verzeichnis für Facebook Seiten heranwachsen. Zu hoffen bleibt, dass sich die Stabilität der Seite erhöht und das die Kategorisierungen (Wunsch geht hier auch gleich an Facebook) verbessert werden. Als Übersichtsplattform dürfte facemeter.de sicherlich bald viele Freunde finden.

Autor: Thomas Hutter 1703 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren