Facebook: Social-Plugin “Like” – warum manchmal “empfehlen” die bessere Wahl als “gefällt mir” ist
Kaum ein Social-Plugin von Facebook wurde so häufig eingebunden wie der “Like”-Button. Der “Gefällt-mir”-Knopf ist aus vielen Webseiten nicht mehr wegzudenken, Blogs, Newsportale, aber auch Shops und Unternehmensseiten nutzen das Social-Plugin für die einfache Weiterempfehlungsfunktion und weniger für die Integration der OpenGraph-Funktionalität von Facebook.
Bei der Einbindung des Social-Plugins “Like” kann der Benutzer, neben Darstellungsoptionen, auch das zu gebrauchende Verb “like” oder “recommend” wählen. Der Unterschied ist klein, aber wichtig, wird “like” gewählt wird der Button mit “gefällt mir” beschriftet, wird “recommend” ausgewählt beinhaltet der Button die Beschriftung “empfehlen”. Während “gefällt mir” für Produkte und Dienstleistungen durchwegs Sinn machen kann, sollte bei Newsportalen und Blogs eher die Variante “empfehlen” gewählt werden. Warum?
Hier ein stellvertretendes Beispiele das beim Lesen unweigerlich einen schalen Nebengeschmack aufruft.
Der “gefällt mir”-Button suggeriert also, dass es 185 Lesern gefällt, dass Sportreporterlegende Hans Jucker verstorben ist. Klickt ein Benutzer auf gefällt mir, erscheint auch die entsprechende Mitteilung, die Freunden ebenfalls suggeriert, dass mir die Meldung gefällt – die Idee dahinter wäre aber das Weiterempfehlen der Meldung und nicht die Freude über diese traurige Meldung.

Beispiel Pinnwandmeldung mit "like" (Englisch)
Wird allerdings anstelle von “like” das Verb “recommend” eingesetzt, wird die Pietät bewahrt:
Der entsprechende Hinweis an der Pinnwand sieht nun so aus:

Beispiel Pinnwandmeldung (Englisch) mit "recommend"
Also, liebe Newsportalbetreiber, denkt an die “Kleinigkeit” und nutzt Facebook so, dass keine Pietätlosigkeiten entstehen… Danke!!
Im Andenken an Hans Jucker:
Thomas Hutter (36) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken. Weitere Infos
Google+
Suchen
Kategorien
Facebook
Smartphone App
Tags
ads facebook facebook ads facebook applications facebook applikation facebook applikationen facebook apps facebook demographie facebook fan page facebook fanpage facebook fan pages facebook fan seite facebook fanseiten facebook marketing facebookmarketing facebook privatsphäre facebook privatsphäre schützen facebook seite facebook seiten facebook sicherheit facebook statistik facebook statistiken facebook tipp facebook tipps facebook werbung marketing marketing facebook mobile online marketing orte privatsphäre seiten sicherheit Social Media social media social media marketing social networks statistik Statistiken timeline twitter werbeanzeigen werben auf facebook werbung youtube
Empfehlungen
-
Neueste Artikel
- Facebook: Neuerungen bei Angeboten auf Seiten
- Facebook: Infografik für die Entscheidungshilfe “soll ich ein Photo uploaden”
- Facebook: Nutzer können nun für nicht geclaimte Orte Bilder uploaden oder vorschlagen
- Facebook: Facebook in Zahlen
- Social Media: Infografik Shortcuts für Facebook, Twitter, YouTube und Google+
Unser Seminarangebot
















