29.04.2011 Seiten / Pages

Facebook: Wie Seiten Facebook Fragen einsetzen können

Facebook Questions (oder übersetzt Facebook Fragen) befindet sich im Rollout und steht für das Erstellen von Umfragen und Fragestellungen für Facebookseiten zur Verfügung. Allerdings funktioniert Facebook Questions zur Zeit noch mit Anlaufschwierigkeiten, Fragen können auf Deutsch erfasst werden, werden aber an der Pinnwand noch nicht angezeigt (wird die Sprache in Facebook auf US-Englisch umgestellt, werden […]

Thomas Hutter
2 Min. Lesezeit
13 Kommentare

Facebook Questions (oder übersetzt Facebook Fragen) befindet sich im Rollout und steht für das Erstellen von Umfragen und Fragestellungen für Facebookseiten zur Verfügung. Allerdings funktioniert Facebook Questions zur Zeit noch mit Anlaufschwierigkeiten, Fragen können auf Deutsch erfasst werden, werden aber an der Pinnwand noch nicht angezeigt (wird die Sprache in Facebook auf US-Englisch umgestellt, werden die deutschen Fragen angezeigt).

Wie funktioniert Facebook Questions und wie kann es für Facebookseiten zukünftig eingesetzt werden?

Umfragen erstellen

Nach der Aktivierung von Facebook Questions können neue Umfragen einfach und schnell auf jeder Facebookseite initiiert werden. Die Erstellung erfolgt über die Pinnwand durch einen Klick auf Question. Nach der Eingabe  der Frage und möglichen Antworten muss festgelegt werden, ob abstimmende Benutzer die Antworten mit eigenen Vorschlägen vermehren können oder nicht. Anschliessend kann die Frage durch einen Klick auf “Ask Question” an die Pinnwand publiziert werden.

Fragen stellen

Fragen stellen

Beispiel der Fragepublikation an der Pinnwand:

Und so sieht die Frage im Newsfeed aus

Und so sieht die Frage im Newsfeed aus

Umfragen beantworten

Eine gestellte Umfrage kann durch Fans der postenden Facebookseite beantwortet werden, falls die Option für das Hinzufügen von weiteren Antwortmöglichkeiten aktiviert wurde, sind jeweils auch mehrere Antworten auf eine Frage möglich. Ein Klick auf die Frage öffnet ein Dialogfeld mit den Antwortmöglichkeiten.

Beantworten von Fragen

Beantworten von Fragen

Ist der an der Umfrage teilnehmende Benutzer am Resultat interessiert, kann er sich über “+1 Folgen” in die Frage einklinken und dem weiteren Verlauf  folgen. Über die Funktion “Freunde fragen” können Freunde zur Umfrage explizit eingeladen werden.

Nach der Beantwortung der Umfrage durch den ersten Benutzer ist an der Pinnwand der fragenden Seite die Anzahl der abgegebenen Antworten sichtbar.

Virale Reichweite von Umfragen

Die Fragestellung in Pinnwandbeiträgen ist eine öfters gewählte Strategie um Engagement von den Fans in Form von “gefällt mir” und Kommentaren zu generieren, allerdings verfügte diese Strategie nur eine beschränkte virale Reichweite. Die Nutzung von Facebook Questions für die Generierung von Antworten bietet eine wesentlich höhere Wahrnehmung bei den Fans und erweitert die Reichweite um eine Generation bis zu den Freunden von Fans.

Eine Facebook Question ist wie folgt sichtbar:

  • An der Pinnwand der fragenden Facebookseite
  • Im Newsfeed der Fans
  • An der Pinnwand des antwortenden Fans
  • Im Newsfeed der Freunde eines antwortenden Fans

In der Darstellung der Frage wird ein Link zur fragenden Facebookseite hinzugefügt.

Beispiel einer Frage

Beispiel einer Frage

Mit jeder Beantwortung wird somit wiederum ein Link auf die Facebookseite erstellt und die Frage an die Pinnwand des Beantwortenden publiziert, was weitere “Gefällt mir” Klicks und einen weiteren Wachstum der Seite generieren kann.

Denkbare Fragekategorien

Folgende drei Grundfragetypen sind für den Einsatz in Facebookseiten denkbar:

  • Engagementfragen an Fans
  • Umfragen rund um die  Marktforschung
  • Umfragen rund um den Kundendienst
  • Crowdsourcing

Gerade bei Fragestellungen für die Marktforschung, aber auch bei Fragen zu Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Kundendienst können mit Facebook Questions kostengünstige Umfragen realisiert werden. Zusätzlich wird bei der Berücksichtigung und Umsetzung von entsprechenden Feedbacks den Fans ein Gefühl der Mitverantwortung gegeben – die Loyalität dürfte entsprechend steigen.

Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing TikTok

Kommentar via Facebook

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um die Facebook Kommentare zu nutzen.

Schreib uns einen Kommentar

Möchtest Du immer auf dem neusten Stand mit unseren Newsletter sein?

Melde Dich jetzt an