Themen

Wie Facebook heute auf der Facebookseite mitteilt, steht ab sofort die erweiterte Foto-Tagging-Funktionalität zur Verfügung. Die Taggingfunktion wurde optisch überarbeitet und erlaubt neu auch das Taggen von Facebookseiten. Gemäss der Beschreibung kann  jedermann, also auch Nicht-Fans einer Seite, Fotos zu Facebookseiten zuordnen, die entsprechenden Fotos werden im Foto-Tab der getaggten Seite sichtbar.

Foto-Tagging mit Möglichkeit Facebookseiten zu markieren

Foto-Tagging mit Möglichkeit Facebookseiten zu markieren

Nur für bestimmte Seitenkategorien – oder doch nicht?

In einer ersten Phase soll diese Möglichkeit allerdings nur Seiten zur Verfügung stehen, welche der Kategorie “Marke oder Produkte” oder “Künstler, Band oder öffentliche Person” angehören. in einer zweiten Phase soll die Funktionalität auch anderen Seitenkategorien zur Verfügung stehen. Bei meinen Tests sind allerdings sämtliche Seiten verfügbar, ob Phase zwei bereits gezündet wurde oder ein Bug vorliegt, kann ich im Moment nicht beantworten…

Foto-Tagging - alle Seitenkategorien stehen zur Verfügung....

Foto-Tagging - alle Seitenkategorien stehen zur Verfügung....

Privatsphäre wird eingehalten

Die Privatsphäreeinstellung des getaggten Photos wird gemäss Angabe von Facebook respektiert. Wird ein Photo für jedermann sichtbar veröffentlicht und anschliessend mit einer Facebookseite getaggt, wird das Bild auf der entsprechenden Facebookseite angezeigt. Wird ein Bild nur für Freunde sichtbar im Album publiziert und anschliessend mit einer Facebookseite getaggt, ist das Bild auf der entsprechenden Facebookseite für die Allgmeinheit nicht sichtbar, Freunde mit der Berechtigung das Bild zu sehen, sind in der Lage das Bild auf der Facebookseite zu betrachten.

Administratoren von Facebookseiten haben die Möglichkeit diese Funktion zu unterbinden, wenn in den Einstellungen “Nutzer können Fotos hinzufügen” in  “Seite bearbeiten” -> “Genehmigungen Verwalten” deaktiviert ist.

Einstellungen der Facebookseite

Einstellungen der Facebookseite

Autor: Thomas Hutter 1869 Posts
Thomas Hutter, 41, ist Inhaber, Geschäftsführer und Leittier der "HuCo-Crew" im beschaulichen Aadorf im Kanton Thurgau. Bekannt als der "Facebook-Guru" der ersten Stunde und als einer der renommiertesten Facebook Marketing Experten im deutschsprachigen Raum berät er grosse und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Den Grundstein für die Hutter Consult AG legte er mit dem 2009 gegründeten Blog "www.thomashutter.com", der nach wie vor als eine der wichtigsten Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook und Social Media Marketing im deutschsprachigen Raum gilt. Sein Wissen gibt er sowohl als Dozent sowie als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter. Auf allen gängigen Konferenzen der Branche trifft man ihn als Speaker und Mentor auch hautnah, live und in Farbe.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren