Themen

Dass nicht Wettbewerbe, sondern kreative Ideen für Aufsehen (und somit auch Fangewinnung) in- und ausserhalb von Facebook sorgen, zeigt eindrücklich der Prozessorhersteller Intel mit der neuen Facebookapplikation “The Museum of Me“. Über Facebook Connect erhält der Benutzer auf der Microsite die Möglichkeit sich mit Facebook zu verbinden und so ein Museum seines Facebookprofils zu erstellen, bzw. sich selber zu visualisieren. Die Applikation setzt voll und ganz auf das Ego-, bzw. Selbstdarstellungsprinzip des durchschnittlichen Facebookbenutzers und wurde seit der Aufschaltung am 01.06.2011 bereits über 249’000 mal “geliked”, bzw. mehr als 51’300 mal geteilt und über 25’000 mal kommentiert…

Mit dem nachfolgenden Video animiert Intel die Nutzung der Facebook Applikation:

Nach dem Klick auf “Facebook Connect” dauert es zwar je nach Freundeszahl und Facebookaktivität eine schöne Weile bis der virtuelle Museumsrundgang im eigenen Facebookprofil generiert wird, das Warten lohnt sich allerdings. Hier das Beispiel von “The Museum of Me” anhand meines Benutzers:

Bereits die letzte Kampagne “The Chase” mit der eindrücklichen HTML5-Präsentation im Zusammenhang mit der Bewerbung des Intel Core i5 Prozessors am Anfang dieses Jahres sorgte für einen Wow-Effekt bei vielen Facebook Benutzern… Hier das Screen-Cast-Video zur entsprechenden HTML5 Demonstration:

Intel darf auf einen schönen Fan-Zuwachs im letzten Monat zurückschauen, die Facebookseite von Intel, ausgehend von 567’772 Fans am 03.05., wuchs die um rund 759’471 Fans auf 1’327’243 Fans an.

Fanstatisik facebook.com/intel

Fanstatisik facebook.com/intel

Autor: Thomas Hutter 1285 Posts
Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
15% Rabatt auf die Tickets der AllFacebook Marketing Conference am 10.11.14 >>> Rabattcode HUTTERAFMC <<< Jetzt profitieren!
Hello. Add your message here.