Themen

Wie bereits auf diversen Blogs, Onlineportalen aber auch in Zeitungen und im Fernsehen berichtet wurde, kommt die Facebook Timeline (oder wie Chronik wie sie in Deutsch genannt wird) für alle Facebook-Benutzer. Viele Facebook Benutzer haben/schieben und schüren Panik wegen der bevorstehenden Umstellung, Bedenken wegen der Privatsphäre hört man immer wieder. Im Zusammenhang mit der Timeline sind leider viele falsche Informationen im Umlauf.

Facebook Timeline / Chronik

Facebook Timeline / Chronik

Timeline für alle n i c h t am 01.02.2012

Ein Gerücht rund um die Einführung der Timeline macht hartnäckig die Runde, die Umschaltung der Facebook Nutzer in Deutschland soll am 01.02.2012 erfolgten. Wie erwähnt, dies ist ein Gerücht. Wie Facebook Deutschland bestätigt, gibt es keinen allgemeinen Termin für die Umwandlung des Profils in die Timeline. Richtig ist, dass in den nächsten Wochen laufend die Migration zur Timeline erfolgt, wie bei den meisten Umstellungen von Facebook erfolgt die Umstellung nicht zu einem fixen Zeitpunkt, sondern erfolgt schrittweise. Wer also wann die Timeline erhält, ist unklar. Die Umstellung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Keine Gefahr durch eine veränderte Privatsphäre

Ebenfalls hartnäckig hält sich das Gerücht, dass nach der Umstellung zur Timeline Informationen für andere Benutzer sichtbar werden, die vorher nicht sichtbar waren. Sobald ein Benutzer die Facebook Chronik erhält, sieht er dies ganz deutlich am oberen Rand auf der Facebook Startseite. Der Benutzer kann dann eine Tour machen, bei der ihm die Chronik detailliert erklärt wird. Anschliessend hat der Benutzer 7 Tage Zeit seine Timeline zu überprüfen, einzelne Punkte der Vergangenheit prominent hervorzuheben oder entsprechend zu verbergen. Ebenso können neue Inhalte erfasst werden, wenn dies gewünscht wird. Während dieser Umstellungsphase sehen die Freunde des Benutzers immer noch das alte Profil, die umgestellte Chronik ist nur für den Benutzer selber sichtbar. Auch werden bei der Umstellung keine zusätzliche Informationen sichtbar, die vorher nicht bereits sichtbar waren. Im Gegenteil, der Benutzer kann sogar pauschal für alle Beiträge eine andere Einstellung wählen, welche danach automatisch für alle Beitrage angewendet wird. Auch nach der Freischaltung der Chronik nach Ablauf der 7 Tage können weiterhin sämtliche Einträge bearbeitet, hinzugefügt oder gelöscht werden. Bei der Chronik bleiben alle bisherigen Privatsphäre-Einstellungen der Nutzer bestehen.

Klicksafe.de hat rund um die Privatsphäre im Zusammenhang mit der Timeline/Chronik einen umfassenden Ratgeber publiziert.

Neue Funktionen, verbesserte Übersicht

Neben der offensichtlich grafisch veränderten Ansicht bietet die Facebook Chronik / Timeline eine wesentlich verbesserte Übersicht und für den Benutzer mehr Kontrolle, welche seiner Daten angezeigt werden.

Eine detaillierte Übersicht über die neuen Funktionen der Chronik habe ich im Beirag “Facebook: Funktionen und Einstellungen der Facebook Timeline (Chronik)” publiziert.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Die Chronik von Facebook bietet den Benutzern verbesserte Gestaltungsmöglichkeiten, der Kopfbereich kann mit individuell gestalteten Bildern befüllt werden. T3N hat kürzlich einige Tools vorgestellt, welche helfen, das Kopfbild zu gestalten.

Timeline schon jetzt nutzen

Benutzer, die nicht warten wollen, bis die Umstellung der Timeline automatisch vorgenommen wird, können bereits heute die Timeline aktivieren. Informationen zur Timeline und die Aktivierungsmöglichkeit finden man bei Facebook unter https://www.facebook.com/about/timeline.

Wichtige Links

Tipps zur Privatsphäre-Einstellungen im Zusammenhang mit der Timeline von klicksafe.de

Funktionen und Einstellungen der Facebook Timeline / Chronik

Facebookseite von Facebook Deutschland (laufend neue Informationen)

Freunde informieren!

Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Teile doch diesen Artikel mit Deinen Freunden! Klick auf Like oder Share! Danke!

Autor: Thomas Hutter 1290 Posts
Thomas Hutter (38) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
15% Rabatt auf die Tickets der AllFacebook Marketing Conference am 10.11.14 >>> Rabattcode HUTTERAFMC <<< Jetzt profitieren!
Hello. Add your message here.