Themen

Facebook bessert im AdManager nach und erlaubt bei Page Like Ads neuerdings die Repositionierung von Bildern. Für die Bewerbung von Facebook Seiten werden Bilder mit einer Grösse von 600 x 225 Pixel empfohlen. Die empfohlene Bildgrösse bezieht sich auf Page Like Ads im News Feed, jedoch ist das Format suboptimal für Anzeigen in der rechten Spalte (100 x 72 Pixel), da der anzuzeigende Bereich nicht bestimmt werden konnte. Da eine Bestimmung der Ads Platzierung im AdManager aktuell noch nicht möglich ist, wurden bis anhin Bilder, welche für den News Feed zwar optimal dargestellt wurden, in der rechten Spalte zum Teil suboptimal dargestellt. Abhilfe schafft nun die Repositionierungsmöglichkeit im Werbeanzeigenmanager.

Bei der Erstellung von Page Like Ads wird automatisch das Titelbild der Facebook Seite (851 x 315 Pixel) vorgeschlagen. Das Bild wird bei der Verwendung im News Feed quasi 1:1 verkleinert und passt optimal. Für die rechte Spalte wird ein Teilbereich des Bildes verwendet. Über den Button “Reposition Images” kann der verwendete Bereich nun ausgewählt werden.

"Reposition Images" Button im AdManager

“Reposition Images” Button im AdManager

 

Wird der Button “Reposition Images” angeklickt, kann in einem Fenster der genaue Bildausschnitt sowohl für die Darstellung im News Feed wie auch für die Anzeige in der rechten Spalte gewählt werden.

Repositionierung von Bildern für Page Like Ads

Repositionierung von Bildern für Page Like Ads

 

Im Power Editor steht diese Funktion (noch) nicht zur Verfügung, wird dort theoretisch aber auch nicht benötigt, da im Power Editor die Platzierung eines Ads bestimmt werden kann. Somit können problemlos separate Werbeanzeigen pro Platzierung erstellt werden.

Leider ist eine Repositionierung für Page Post Link Ads und Page Post Image Ads noch nicht verfügbar.

Autor: Thomas Hutter 1675 Posts
Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Niederlanden rund um den strategischen und nachhaltigen Einsatz von digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in und mit sozialen Netzwerken.
Diese Webseite nutzt Cookies, Remarketing & Analytics. Wenn Du weiter auf dieser Seite bleibst, stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu. Datenschutz akzeptieren